Wochenübersicht: Im Verlauf im Süden recht schön, im Norden Wolken

Heute zieht der Regen bzw. Schnee über die Alpen ab, danach wird es im Süden schön, im Norden wolkig.

Nach einem winterlichen Wochenstart im Süden, geht es den Rest der Woche milder und ruhiger zu. Vor allem in der Südhälfte scheint länger die Sonne, während im Norden dichte Wolken die Oberhand haben.

Schnee und Regen zu Wochenbeginn - Kalte Nacht zu Dienstag

Aktuell fließt kalte Polarluft nach Deutschland ein, so dass es im Süden verbreitet einen winterlichen Wochenstart gab. Teilweise bis in tiefe Lagen fiel Schnee und sorgte für Verkehrsbehinderungen auf den Straßen. In den Mittelgebirgen und Alpen liegen am Montag Morgen zwischen 5 und 30 Zentimeter Schnee, die Zugspitze hat aktuell 1,95 Meter Schneehöhe.

Im Südosten bleibt heute es weiterhin dicht bewölkt und gelegentlich, an den Alpen und im Erzgebirge fällt häufiger noch Schneeregen oder Schnee. Vom Niederrhein bis nach Mecklenburg-Vorpommern sowie nordwestlich davon scheint länger die Sonne und nur vereinzelt bilden sich Schauer bei 1 bis 11 Grad. In der Nacht zum Dienstag fällt nur noch an den Alpen etwas Schneeregen oder Schnee, sonst bleibt es weitgehend trocken. Dazu wird es kalt, verbreitet ist Frost und auch Glätte möglich: Tiefstwerte um +5 Grad auf den Nordseeinseln bis -4 Grad in Mainfranken, in höheren Mittelgebirgslagen teils noch darunter.

Achtung morgen Früh muss dann häufig mit Reifglätte oder in höheren Lagen auch mit überfrierender Nässe gerechnet werden. In den Mittelgebirgen und Alpen herrschen winterliche Straßenverhältnisse. Bitte Warnungen der Unwetterzentrale beachten!

Ab Dienstag ruhiges und oft trockenes Spätherbstwetter

Nachdem die Tiefdruckgebiete über die Alpen abgezogen sind, kann sich das neue Hoch YAPRAK durchsetzen. Dieses sorgt ab Dienstag in weiten Teilen Deutschlands für ruhiges und überwiegend trockenes Wetter. Eine kleine Ausnahme gibt es, der Nordwesten, dort rückt bereits die nächste Front eines Islandtiefs heran und sorgt für viele Wolken und etwas Nieselregen. Die Temperaturen erholen sich ein wenig und steigen am Mittwoch und Donnerstag bis auf 12 Grad an. Allerdings bleibt es im Süden frischt, dort muss auch nachts wieterhin mit Frost gerechnet werden.

Mehr Wetter und Vorhersagekarten gibt es auf wetter24.