Unwetter auf Mallorca

Pünktlich zum Saisonende drohen im Urlaubsziel Nr. 1 der Deutschen heute schwere Unwetter durch kräftige Schauer und Gewitter.

An diesem Wochenende werden auf der beliebten Urlaubsinsel Mallorca noch einmal richtig viele feierwütige Touristen erwartet. Grund ist das offizielle Ende der Sommersaison, bei dem in den Bars und Clubs der Mittelmeerinsel zahlreiche Partys und Events locken. Am heutigen Donnerstag fällt der Auftakt zum Party-Wochenende aber buchstäblich ins Wasser – schwere Gewitter mit Starkregen, Hagel und Sturmböen sind vorhersagt.

Tiefdruckzone erstreckt sich bis nach Nordafrika

Derzeit liegen die Iberische Halbinsel und der westliche Mittelmeerraum unter Tiefdruckeinfluss, der über einen langgestreckten Höhentrog von den Britischen Inseln weit bis nach Marokko und Algerien reicht. Somit wird kühle Luft in der Höhe über die noch sehr warmen Land- und besonders Meeresflächen geführt. Damit kann sich die Luft stark mit Feuchtigkeit anreichern und wird durch das hohe Temperaturgefälle stark labilisiert. Dies bewirkt einen starken Hebungsantrieb der Luft und infolgedessen können sich kräftige Schauer und Gewitter bilden. Verstärkt wird dieser Prozess noch durch ein kleinräumiges und eigenständiges Tief, welches sich heute mit seinem Kern unmittelbar zwischen Mallorca und dem spanischen Festland befindet.

Die Schauer und Gewitter ziehen somit von Südwest nach Nordost und erstrecken sich von Südspanien über die Balearen bis nach Katalonien. Auf Mallorca drohen heute daher immer wieder kräftige Gewittergüsse, wodurch Regenmengen von örtlich 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen können. Auch Hagel und Sturmböen sind bei kräftigeren Gewittern durchaus möglich.

Die Kollegen der Unwetterzentrale in Spanien haben bereits Warnungen herausgegeben - Hier geht es zur Alertas Tiempo.

Ab Freitag deutlich ruhiger – auch kommende Woche bestes Urlaubswetter

Doch ab dem morgigen Freitag kann sich das Wetter auf den Balearen wieder beruhigen. Das Tief zieht über Algerien und Tunesien ab. Gleichzeitig kann sich dahinter wieder hoher Luftdruck durchsetzen, der sich besonders in der kommenden Woche noch weiter verstärken sollte. Sowohl Partytouristen als auch viele Familien, die in den Herbstferien noch einmal Mittelmeersonne und Wärme tanken wollen, kommen also noch voll auf ihre Kosten. 

Das Wetter für die kommende Tage in Spanien und auf Mallorca gibt es hier, oder bei wetter24.