Hurrikan MARIA Update

Hurrikan MARIA hat mittlerweile unter Abschwächung Puerto Rico überquert

Hurrikan MARIA Update

Hurrikan MARIA hat mittlerweile die Karibikinsel Puerto Rico unter Abschwächung nordwärts überquert. Allerdings hat sich über dem offenen Meer erneut ein markantes Auge gebildet und es wird damit gerechnet, das MARIA in den nächsten 24 Stunden erneut die Kategorie 3 erreicht.

Jedoch bringt MARIA derzeit (Stand Donnerstag 05:00 MESZ) besonders in den bergigen Regionen von Puerto Rico immer noch heftigste Regenfälle mit weiterer Gefahr von Überflutungen und Erdrutschen. Die Spitzengeschwindigkeiten werden mit rund 175 km/h und der Kerndruck mit 959 Millibar angegeben. Laut dem National Hurrikan Center befand sich der Tropensturm am Donnerstag um 05:00 MESZ auf der 19.2N Breite und 67.9W Länge. Seine Verlagerung wird in nordwestlicher Richtung (310 Grad) mit einer Geschwindigkeit von rund 15 km/h berechnet.

Gleichzeitig bedroht Hurrikan MARIA den Norden und Osten der Dominikanischen Republik sowie später die Turks und Caicos Inseln und wahrscheinlich auch die südlichen Inseln der Bahamas. Dann soll MARIA allmählich unter Abschwächung nordwärts abdrehen. Eine direkte Bedrohung für das amerikanische Festland ist auch nach den letzten Berechnungen nicht gegeben.