Augustausklang – das Wochenendwetter

Kaum versieht man sich, ist der Monat auch schon wieder vorbei. Wie gestaltet sich das letzte Augustwochenende?

Allgemeine Wetterlage am Wochenende

Am heutigen Freitagnachmittag bleibt in Deutschland zunächst hoher Luftdruck vorherrschend, der sich am Samstag nach Osten verlagert. Von Westen her nähert sich zeitgleich ein kleines Tiefdruckgebiet, welches dann über die Nordhälfte Deutschlands hinwegzieht. Baden-Württemberg und Bayern bleiben dabei meist unter Hochdruckeinfluss. Zum Sonntagabend und Montag hin liegt über Deutschland eine Luftmassengrenze, die die feuchte und warme Luft im Süden von der kühlen, trockenen Luft im Norden trennt. Im Bereich der feuchtwarmen Luft treten dann auch wieder Schauer und Gewitter auf.

Und nun das Wetter…

Am Freitag und Samstag ist es in den südlichen Regionen sommerlich mit viel Sonnenschein und heißen Temperaturen, Wärmegewitter bleiben noch die Ausnahme. Erst am Sonntag kommt es dort etwas häufiger zu Schauern und Gewittern, auch die Anzahl der Sonnenstunden wird geringer. 

In der Mitte Deutschlands sowie nach Norden hin wird das Wetter etwas durchwachsener. Dort kann es vor allem zum Samstag hin auch stark bewölkt sein mit teils kräftigen Schauern und Gewittern vom Saarland bis zur Oberlausitz. 

An den deutschen Küsten weht heute mäßiger Westwind bei lockerer Bewölkung mit längeren sonnigen Phasen. Am Samstag und zum Sonntag hin treten aber auch hier Schauer mit Schwerpunkt in Richtung Ostsee auf. 

Die folgende Woche startet in ganz Deutschland teils wolkig oder neblig, jedoch ziehen die Wolkenfelder über Deutschland ab. Auch die Gewitter in Richtung Alpen klingen am Montag aus, sodass auf jeden Fall der Dienstag mit viel Sonnenschein und oftmals sommerlichen Temperaturen über 25°C genossen werden kann.

…im Überblick

Alles in allem steht uns ein Wochenende mit recht unterschiedlichem Wetter bevor, wobei sich die Bayern und Baden-Württemberger über zunächst sonniges und heißes Wetter freuen dürfen, während es an der Nordküste überwiegend heiter und in der Mitte gewittrig und etwas nasser wird. Wetterberuhigung stellt sich erst am Montag und Dienstag ein.