Sonnenfinsternis in den USA

Gestern kam es in den Vereinigten Staaten zu einem recht seltenen Naturschauspiel, die Rede ist von der totalen Sonnenfinsternis.

Wo und wann?

Die temporäre Finsternis, die Erde, Mond und Sonne ganz allein unter sich ausmachten, legte sich im Laufe des gestrigen Montags von Nordwest nach Südost über insgesamt 14 US-Bundesstaaten. Den Anfang machte um 10:16 Uhr Ortszeit (19:16 MESZ) die Kleinstadt Newport (Oregon), ehe sich der Kernschatten des Mondes um 14:46 Uhr Ortszeit (20:46 MESZ) in Charleston (South Carolina) von den USA in Richtung Atlantik verabschiedete. Weitere anderthalb Stunden später endete die Sonnenfinsternis schließlich 600 km südwestlich der Kapverden mit dem Sonnenuntergang.

Für die Überschreitung des gesamten nordamerikanischen Kontinents benötigte der gut 100 km breite Mondschatten rund 100 Minuten, doch lokal war die totale Abschattung der Sonne nur maximal 2:40 Minuten zu bestaunen.

War auch bei uns etwas zu sehen?

In Europa und Deutschland hat man abseits der Medien nicht wirklich viel vom Himmelsschauspiel mitbekommen. Nur im äußersten Nordwesten der Bundesrepublik dürfte die Sonne kaum ersichtlich abgeschirmt worden sein. In Portugal, Spanien und Irland waren hingegen die Gegebenheiten aufgrund der weiter westlichen Lage eine Spur günstiger.

Wann ist die nächste totale Sonnenfinsternis?

Auf die nächste totale Sonnenfinsternis dürfen sich die Menschen im südamerikanischen Raum freuen. Am 2. Juli 2019 ist es dann in Chile und Argentinien soweit und hier dauert die totale Abschattung sogar bis zu 4:33 Minuten an. In Deutschland müssen wir uns allerdings bis ins Jahr 2081 gedulden. Wem das einfach zu lange dauert, kann sich schon ein Flugticket nach Südamerika sichern.