Unbeständiger Sommer 2017

Das Auf und Ab bei den Temperaturen setzt sich fort. Wir blicken auf den Sonntag zurück und sehen uns nachfolgend das Wochen-Wetter an.

Das Auf und Ab bei den Temperaturen setzt sich auch diese Woche fort. Dabei sind lediglich am Montag und vor allem am Dienstag in einigen Regionen Deutschlands Höchstwerte um oder über 30 Grad zu erwarten. Dies am Dienstag bevorzugt im Süden und Osten.

Am vergangenen Sonntag war es einmal mehr in diesem Sommer im Südwesten am wärmsten. Dort wurden in Baden bis zu 27 Grad gemessen. Auch in Bayern wurde vereinzelt die 25 Grad Marke geknackt. In Brandenburg und NRW war dagegen bei 24 Grad im Schatten Schluss. Am nassesten war es in Sachsen, wo etliche Schauer in Zittau bis zu 15 mm Regen brachten. Den meisten Sonnenschein gab es mit 10 bis 12 Stunden in den Küstenregionen sowie im Rheinland und im Alpenvorland.

Die Aussichten für diese Woche im Detail:

Während im Osten und Südosten am Dienstag noch viel Sonnenschein und trockenes Wetter zu erwarten ist, ziehen im Tagesverlauf von Westen und Südwesten erste Schauer- und Gewitterwolken heran. Dabei kann es örtlich zu Unwettern mit Hagel, Platzregen und Sturmböen kommen.

In der Nacht zum Mittwoch erreichen diese Schauer und Gewitter auch das restliche Deutschland, während von Westen her wieder Wetterberuhigung einsetzt.

Am Mittwoch bleibt es dann vor allem im Süden und Südosten noch unbeständig, sonst wird es freundlicher und die Höchstwerte pendeln sich bei mäßig warmen 20 bis 26 Grad ein.

Für Donnerstag steht dann auch in der Nordhälfte wechselhaftes Schauerwetter auf dem Programm, bevor am Freitag von Westen ausgedehnte Regenwolken zu uns hereinziehen. Es bleibt noch mäßig warm. Auch der Samstag wird wahrscheinlich unbeständig, aber kühler, während sich für den Sonntag  abgesehen vom Norden Wetterbesserung andeutet.