Viel Regen in den letzten drei Tagen

Tief HARTMUT hatte in den letzten Tagen hierzulande für ziemlich viel Regen gesorgt, wo kamen die höchsten Mengen zusammen?

In den letzten 24 Stunden teilweise über 60 Liter Regen

Tiefdruckgebiete über Skandinavien haben das Wetter in Deutschland derzeit fest im Griff und brachten auch in den letzten 24 Stunden erneut gebietsweise sehr hohe Regenmengen. Der Schwerpunkt lag dabei ganz klar in Hessen, doch auch in vielen Regionen von Niedersachsen und NRW sowie von der Pfalz bis zum Schwarzwald wurde es sehr nass, wie aus der Abbildung hervorgeht. Aufgelistet sind hier die TOP-15 der nassesten Orte von Freitag, 08 Uhr MESZ bis Samstag, 08 Uhr MESZ, wobei in der ersten Zeile jeweils die Menge in Liter pro Quadratmeter angegeben ist:

77           Gernsbach-Kaltenbronn               BW

67           Wetter/Hessen-Amönau           HE

64           Neukirchen-Hauptschwenda     HE

62           Cölbe, Kr. Marburg-Biedenkopf             HE

62           Aßlar-Klein Altenstädten          HE

61           Baiersbronn-Ruhestein BW

61           Burgwald-Bottendorf    HE

60           Baden-Baden-Geroldsau             BW

57           Frankenberg/Eder          HE

56           Baden-Baden    BW

54           Weilmünster   HE

53           Gießen HE

51           Amöneburg-Rüdigheim           HE

50           Brilon-Thülen  NW

48           Neu-Ulrichstein HE

 

Seit Mittwoch immer wieder Regen

Selbst am heutigen Samstag ist weiterhin mit Regen zu rechnen, der erst im Laufe der kommenden Nacht dann allmählich nachlässt. Insgesamt beschäftigt uns das Tief HARTMUT mit seinen Regenfällen nun also schon seit Mitte der Woche, wodurch innerhalb von drei Tagen das Monatssoll an Regen schon vielerorts bei weitem überschritten worden ist. Anhand der Abbildung lassen sich die Schwerpunkte gut erkennen. Weitgehend trocken blieb es lediglich im äußersten Norden. Hier sind nochmal die TOP-10 der regenreichsten Orte der vergangenen drei Tage aufgelistet:

105         Gernsbach-Kaltenbronn               BW

98           Baiersbronn-Ruhestein BW

87           Weißenberg/Sachsen  SN

86           Baden-Baden-Geroldsau             BW

84           Neukirchen-Hauptschwenda     HE

82           Leipzig-Holzhausen        SN

82           Bühlerhöhe  BW

80           Mücheln (Geiseltal)     ST

80           Baden-Baden    BW

80           Wetter/Hessen-Amönau           HE

Neben Ortschaften in Hessen und Baden-Württemberg sind auch Orte aus Sachsen und Sachsen-Anhalt vertreten.


Ab Sonntag Hochdruckeinfluss und Chancen auf Perseiden

Mit Hoch LISA setzt sich ab Sonntag bei uns wieder deutlich ruhiges und vor allem weitgehend trockenes Wetter durch. Auch wenn der Höhepunkt des Sternschnuppenregens der Perseiden bereits in der kommenden Nacht bzw. am Sonntagmorgen kurz vor Sonnenaufgang erreicht wird, ist die Nacht zum Montag mit rund zwei Drittel der Menge an Sternschnuppen allerdings auch noch sternschnuppenreich.

Während in der kommenden Nacht wahrscheinlich lediglich in den nördlichen Landesteilen mal kurzzeitig ein paar größere Wolkenlücken zu sehen sein werden, spielt das Wetter in der Nacht von Sonntag auf Montag besser mit. Durch oft nur geringe Bewölkung wird dann häufiger der Blick auf Sterne und möglicherweise Sternschnuppen freigegeben. Also wer heute Nacht unter Wolken sitzt, muss nicht zwangsläufig ein Jahr bis zum nächsten Höhepunkt der Perseiden warten, um Sternschnuppen zu beobachten.