Wochenend mit Regenschirm?

Mit unbeständigem und teils sehr nassem Wetter starten wir ins Wochenende.

Ausgedehnte Regenwolken eines kleinen Randtiefs mit Kern über dem nördlichen Sachsen beschäftigen uns beim Start in das zweite Augustwochenende. Der Dauerregen im Südwesten hat zwar vorübergehend nachgelassen, dafür zogen in der Nacht erneut Schauer und Gewitter über den Osten und Norden Deutschlands hinweg. Weitgehend trocken blieb es in den letzten 24 Stunden lediglich in den Küstenregionen. Dort wurden am Donnerstag sogar bis zu 12 Stunden Sonnenschein registriert. Am wärmsten war es im Berliner Raum mit Höchstwerten bis zu 27 Grad.  

Hier einige ausgewählte 24-stündige Regenmengen bis Freitag früh 08 Uhr:

 Großlehna (SN) 51 mm

Mittenwald-Buckelwiese (BY) 49 mm

Sankt Egedien (SN) 49 mm

Aschersleben (ST) 48 mm

Klessen (BB) 46 mm

Tegwitz (TH) 43 mm

Gera (TH) 43 mm

Berge Havelland (BB) 43 mm

Landwehrhaken (NI) 42 mm

Hessisch-Lichtenau (HE) 40 mm

Garmisch-Partenkirchen (BY) 40 mm

Brandenburg/Havel (BB) 40 mm

Beverungen/Weser (NW) 39 mm

Hofgeismar (HE)  35 mm

Das Wochenendwetter:

Am Freitag halten sich oft dichte Wolken mit zeitweiligem Regen, der teils schauerartig verstärkt und recht ergiebig sein kann, vor allem im Osten und Südosten sind auch Gewitter möglich. Nur von den Ostfriesischen Inseln bis in das nördliche Schleswig-Holstein bleibt es meist trocken. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad in Oberstdorf, 18 Grad in Cuxhaven und 26 Grad in Frankfurt (Oder). Dazu weht schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen, im Norden weht mäßiger nördlicher Wind.

Auch der Samstag präsentiert sich überwiegend stark bewölkt und mit weiteren Regenfällen, Schwerpunkt dieses Mal im Nordwesten und Norden. Stellenweise sind Gewitter möglich. In Küstennähe sowie im Osten, später auch im Südwesten sind einige Auflockerungen und mehr trockene Abschnitte möglich. Mit maximal 13 Grad im oberen Allgäu bis 20 Grad am Hochrhein und auf Rügen bleibt es kühl. Der Wind weht mäßig aus Südwest bis West.

Am Sonntag wird es vor allem zu den Küsten hin sowie in Schleswig-Holstein freundlich mit viel Sonnenschein. Sonst wechseln teils dunkle Wolken mit einigen Aufheiterungen und es sind örtlich kurze Schauer möglich. Die Temperatur erreicht Werte von 18 bis 23 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus westlichen Richtungen.