Starkregen in Sachsen

In der Nacht zum Donnerstag kam es im Osten zu kräftigen Gewittern.

In der Nacht zum Donnerstag zogen gewittrige Regenschauer von Bayern und Tschechien rasch nordwärts. Dabei gab es erneut kräftige Regengüsse mit stündlichen Mengen von über 30 mm.

In Weißenberg (Sachsen) fiel zwischen 01 und 02 Uhr sogar 40 mm, innerhalb von 3 Stunden brachten die Gewitter dort sogar 76 mm Niederschlag. In Hähnichen-Trebus wurden 32 mm, in Sebnitz 28 mm in einer Stunde gemessen.Bis Donnerstag früh 08 Uhr fiel in Hähnichen-Trebur 70 mm und Dürrhernersdorf 54 mm.

Auch in Bayern und Sachsen-Anhalt gab es mancherorts Stundenmengen von über 20 mm. In Mücheln (Geiseltal), im Süden von Sachsen-Anhalt gelegen, wurden 45 mm registriert.

Weniger stark betroffen waren Brandenburg und Berlin, doch wurden auch dort bis zu 20 mm Regen innerhalb von 3 Stunden gemessen.  

Weitere kräftige und gewittrige Regenfälle sind bis in die Nacht zum Samstag hinein zu erwarten. Vor allem in der kommenden Nacht sowie am Freitag sind regional Mengen von über 100 mm nicht ausgeschlossen. Die Hochwassergefahr bleibt bestehen.

Weitere Informationen und Wetterwarnungen finden Sie unter www.uwz.de.