Wetter am Wochenende wird heiß

Das Wochenende wird rekordverdächtig heiß. Unser Bericht beschreibt wo und was es bei Hitze so zu beachten gilt

Freitag schon 30-Grad-Marke in Gefahr

Der Freitag bringt im größten Teil Deutschlands Sonne von früh bis spät. Vor allem in der Mitte und im Osten sind anfangs noch ein paar zähe Wolkenfelder am Werk, doch die werden von der Sonne schnell weggeheizt. Hier und da ziehen ein paar dünne Schleierwolken über den Himmel oder es bilden sich niedliche Schönewetterquellwolken, oft ist es aber auch wolkenlos über Deutschland. Der Wind weht schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. Dabei erwärmt sich die Luft meistens auf 21 bis 25 Grad im Osten und im Süden und auf 26 bis 29 Grad im Westen und Südwesten. Am Rhein und seinen Nebenflüssen kann die 30-Grad-Marke knapp erreicht werden. Nur an den Küsten der Nord- und Ostsee bleibt es, bei Wind vom Wasser, noch unter 20 Grad. Noch! Denn das ändert sich am Samstag.

Samstag selbst auf den Inseln 25 Grad

Der Samstag ist von Flensburg bis Oberstdorf und von Aachen bis Frankfurt an der Oder der sonnigste Tag des Wochenendes. Oft ist es wolkenlos oder es ziehen dünne Schleierwolken durch. Hier und da kann sich über den Bergen auch mal ein Quellwölkchen bilden. Doch die bleiben klein. Der Wind dreht langsam auf Südost und transportiert immer wärmere Luft aus Südeuropa zu uns. Damit wird es auch auf den Inseln der Nordsee sommerlich mit rund 25 Grad. Im Landesinneren kann sich die Luft auf 26 bis 29 Grad im Osten und Süden und auf 30 bis 33 Grad im Westen und Südwesten aufheizen.

Laue Nacht zu Sonntag

Nachtschwärmer werden sich freuen, denn die Luft kühlt sich in der Nacht zu Sonntag nur langsam ab. im Westen und Nordwesten erst nach Mitternacht unter 20 Grad und bis zum Sonnenaufgang auf 19 bis 17 Grad. Etwas mehr Abkühlung erwarten wir im Osten bei 13 bis 10 und im Süden bei örtlich zu 8 Grad.

Sonntag rekordverdächtig heiß - Gewitter im Nordwesten möglich

Sonntag dreht die Strömung mehr auf südliche Richtungen und es mischt sich allmählich feuchtere Mittelmeerluft ins Geschehen ein. Dabei steigt nicht nur die Hitzebelastung an, sondern auch die Gewitterneigung. Zuerst geht es noch meist sonnig oder leicht bewölkt los, von Nordrhein-Westfalen bis nach Schleswig-Holstein kann es auch mal wolkiger sein. Am späten Nachmittag und am Abend können sich vereinzelte Gewitter bilden. Dies auch am Schwarzwald und über der Eifel. Können - nicht müssen. Aber die Möglichkeit besteht eben. Wenn ein Gewitter entsteht, dann kann es in der schwül-warmen Luft zu Hagel, heftigem Regen und Sturmböen sowie zu Blitzeinschlägen kommen. Daher stets die www.unwetterzentrale.de im Blick haben. Die Kollegen sind rund um die Uhr am Ball und beobachten die Entwicklung minutiös. Im Osten und im Südosten ist die Gewittergefahr gering. Je nach Sonnenscheindauer erwärmt sich die Luft verbreitet auf 25 bis 28 Grad im Norden und im Süden, ansonsten auf 30 bis 32 Grad. An der Mosel können bis zu 34 oder gar 35 Grad erreicht werden. Weniger warm wird es auf den Inseln, denn der Wind kommt wieder von der Nordsee. Hier ist unter Umständen dann schon wieder bei 20 Grad schluss.

Frühe Hitze - was es zu beachten gilt

Die Sonnenbrandgefahr ist hoch. Die Haut vor Sonnenbrand schützen - mit geeigneter Kleidung und einem hohen Lichtschutzfaktor! Besonders Babys und Kleinkinder sind gefährdet - die Haut kann nachhaltig geschädigt werden. Vorsicht beim Sprung ins kalte Wasser. Die meisten Badeseen sind noch recht kalt mit 15 bis 18 Grad. Das Wasser der Nordsee und Ostsee ist mit 13 bis 15 Grad recht frisch. Daher gilt: Nicht überhitzt ins Wasser springen und auch nicht mit vollem Magen. Einen Kreislaufkollaps kann man jeden Alters bekommen. Tiere nicht im Auto lassen - in wenigen Minuten erhitzt sich das Wageninnere auf 60 Grad. Die heißeste Tageszeit ist zwischen 14 und 17 Uhr. Größere körperliche Belastungen dann vermeiden. Lüften der Wohnung am besten nach Mitternacht bis Sonnenaufgang.

Nicht von Gewittern überraschen lassen

Hitzewarnungen und Gewitterwarnungen sind das Thema bei der www.unwetterzentrale.de das genaue Wetter für Ihren Ort hier bei uns im Wetterportal auf www.wetter24.de