Wetter bis zum Wochenende

Leinen Los! Ein sonniges und heißes Wochenende kündigt sich an. Zuvor wird es in der Osthälfte aber noch recht wechselhaft sein.

Ruhiger Wochenstart

Der Montag bringt einen Wechsel von sonnigen Abschnitten und kompakten Wolkenfeldern. Am ehesten mal einen kurzen Schauer geben, kann es vom Erzgebirge über den Thüringer Wald bis zum Bayerischen Wald. Dies auch in den Alpen und hier können sich auch Gewitter bilden. Ob diese von Österreich bis an den deutschen Alpenrand vordringen können, bleibt fraglich. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus östlichen Richtungen wird es meist warm 20 bis 23 Grad geben, am Rhein und seinen Nebenflüssen auch um 25 Grad, am Oberrhein bis 27 Grad. An der Nord- und Ostsee bleibt es bei Seewind mit 16 bis 19 Grad etwas frischer.

Am Dienstag ein ähnliches Bild. Vom Erzgebirge bis zu den Alpen sind einzelne Schauer möglich. Ansonsten erst mal heiter bis wolkig und trocken. Ein atlantischer Tiefausläufer erfasst aber den Nordwesten und zieht mit kompakteren Wolkenfeldern ins Landesinnere. Vereinzelt etwas Regen oder schwache Schauer sind möglich. Nachmittags kann sich an der Front hier und da auch mal ein kräftigerer Regenguss einstellen und vielleicht ist auch mal ein Blitz dabei.  Am ehesten nass  nass wird man von Schleswig-Holstein bis nach Vorpommern. Unwettergefahr besteht nicht. Bei auf Nordwest drehendem Wind, wird es im Nordwesten nicht mehr ganz so warm wie am Vortag. Meist werden im Nordwesten und Norden 20 bis 24 Grad erreicht, bei Seewind 17 Grad. Von Brandenburg bis in den Westen und Südwesten sommerliche 25 bis 27, am Oberrhein auch 28 Grad. An der Nordsee und in Schauern frische bis starke Windböen aus Nordwest, sonst mäßiger Wind aus wechselnden Richtungen.

Am Mittwoch wird es vor allem im Nordosten und Osten ein windiger Tag mit starken bis stürmischen Böen aus Nordwest. An der Ostsee, auf dem Brocken im Harz und dem Fichtelberg im Erzgebirge könnte auch mal eine Sturmbö dabei sein. Mit dem Wind driften auch einige kompakte Wolkenfelder ins Land.  Dann ist hier und da mal etwas Regen oder ein kurzer Schauer möglich. In den Alpen können sich wieder Schauer oder Gewitter bilden. Zwischen den Wolkenfeldern kann sich aber auch mal die Sonne durchsetzen. Überwiegend sonnig oder leicht bewölkt und trocken bleibt es von der Mosel bis zum Bodensee. Hier bleibt es mit rund 25 Grad warm, unter dicken Wolken werden 17 bis 19 Grad erreicht. An der Nordsee und auf Rügen frische 15 oder 16 Grad.

Für den Donnerstag rechnen wir im Norden und Osten sowie in Ober- und Niederbayern noch mit kompakter Bewölkung die es der Sonne schwer macht sich durchzusetzen. Dabei kann es auch noch zu etwas Regen oder Sprühregen kommen. Von Brandenburg bis Sachsen kann es noch häufiger regnen, dies jedoch nur in schwacher Intensität. Im Stau des Erzgebirges braucht man schon eher mal regenfeste Kleidung. Hier und an den Küsten frische 15 bis 19 Grad, ansonsten werden meist 20 bis 23 Grad erreicht und im Westen und im Südwesten bleibt es mit 24 bis 27 Grad warm und hier scheint auch häufiger die Sonne. Im Nordosten weht noch mäßiger Nordwestwind mit frischen Böen, an der Ostsee anfangs noch stürmische Böen, doch mit abnehmender Tendenz. Im Westen und im Südwesten wird es bei schwachem bis mäßigem Wind bleiben.

Am Freitag bleibt es im Osten und im Südosten noch bewölkt und die Sonne macht sich rar. Dazu kann es noch gebietsweise schwachen Regen oder einzelne Schauer geben. In Südostbayern kann sich vielleicht auch mal ein kurzes Gewitter bilden. Später heitert es auch im Osten zunehmen auf und auch in Bayern klingen Regenschauer ab. Im Norden, Westen und im Südwesten meist sonnig oder leicht bewölkt und trocken. Bei 20 bis 23 Grad im Norden, Osten und im Süden und 24 bis 28 Grad am Rhein uns seinen Nebenflüssen ändert sich an der Temperaturverteilung noch nicht viel. Zumal es bei Seewind an den Küsten unter 20 Grad bleibt.  Etwas Wind gibt es auch noch und der weht im Norden aus Nordwest bis Nordost  ansonsten meist aus Nordost.

Frühsommerliches bis heißes Wochenende!

Das Wochenende bringt Sonne von früh bis spät. Oft ist der Himmel wolkenlos oder es bilden sich tagsüber ein paar flache Schönwetterwolken. Samstag wird es verbreitet frühsommerlich warm mit 25 bis 28 Grad. Auch an den Küsten bei ablandigem Wind warme 20 bis 24 Grad. Am Rhein und seinen Nebenflüssen sind örtlich schon 30 Grad möglich. Der Sonntag bringt mit warmem Südostwind im Norden und Osten sowie im Süden Sommerfeeling bei 26 bis 29 Grad, auch an der See warme 25 Grad. An Rhein, Ruhr, Mosel, Saar und Necker örtlich bis 33 Grad heiß. Abends sind im Westen erste Wärmegewitter möglich. Aber das steht noch nicht fest.

Wasser noch recht kalt

Dazu noch ein paar Infos zu den Wassertemperaturen: Die Nord- und Ostsee sind noch recht kalt mit 12 bis 14 Grad. In den Badeseen im Binnenland sind schon eher mal 15 bis 17 Grad anzutreffen. In praller Sonne und großer Hitze daher aufpassen beim Sprung ins kalte Nass.