Kommende Woche bis zu 40 Grad in Spanien

Zuerst bekommt vor allem der Südwesten Europas wieder einen ordentlichen Schub Warmluft zu spüren.

Über dem Südwesten Europas kommt in den nächsten Tagen wieder verstärkt Warmluftzufuhr in Gang. So steigen die Temperaturen am Montag in Spanien schon verbreitet über 30 Grad, am Dienstag und Mittwoch werden dann im Süden des Landes bis nach Portugal schon gebietsweise über 35 Grad erwartet, auch im Süden Frankreichs und in einigen Teilen Italiens, vor allem in der Poebene wird die 30 Grad-Marke wieder erreicht. Zum Donnerstag steigert sich die Wärme wohl noch, dann sind in Andalusien lokal um 40 Grad möglich, aber auch sonst steigen zunächst vor allem in Westeuropa die Temperaturen weiter an, so sind sommerliche Temperaturen über 25 Grad auch auf den Britischen Inseln zu erwarten.

Auch im Westen und Südwesten Deutschlands dürfte die 25-Grad-Marke wieder häufig überschritten werden. Richtung Osteuropa wird es dagegen ab Wochenmitte vorübergehend etwas kühler. Diese Regionen liegen nämlich am Ostrand eines Hochs über Westeuropa, Tiefdruckgebiete können dadurch dort von Skandinavien her unbeständigeres Wetter mitbringen. Dagegen wird es im zentralen Bereich des Hochs im Zusammenspiel mit Tiefdruckgebieten über dem Ostatlantik immer wärmer. Die spannende Frage ist, wie weit sich die 30-Grad-Zone zum kommenden Wochenende nach Mitteleuropa und Deutschland hinein ausdehnen kann. Noch wird die Verlagerung des Hochs in den Wettermodellen etwas unterschiedlich beurteilt, es dürfte aber verbreitet sommerlich warm werden.