Unwetterbilanz vom Freitag

Quer über Deutschland lag die Luftmassengrenze, daran bildeten sich Gewitter mit Starkregen und Hagel. Es gab über 260.00 Blitze.

Quer über Deutschland lag am Freitag die Luftmassengrenze, an dieser bildeten sich teils heftige Gewitterschauer mit Hagel und vor allem Starkregen. Besonders betroffen waren die Gebiete zwischen Hamburg, Niedersachsen und Thüringen.

Extreme Temperaturunterschiede: In Berlin 32 Grad, im Westen nur 14 Grad

Nachdem am Donnerstag ja schon die Gebiete von Niedersachsen bis Bayern betroffen waren, lag die Luftmassengrenze am Freitag ähnlich, quer über Deutschland. Die trennte den nochmals hochsommerlichen Osten von dem vergleichsweise kühlen Westen. Extrem heiß wurde es  in Berlin, dort stiegen die Temperaturen bis auf 32 Grad, während im Westen teilweise nur 14 oder 15 Grad erreicht wurden.  Bereits am frühen Nachmittag hatte sich knapp südlich von München eine Superzelle gebildet, die dann nur wenig später auch die Stadt mit Hagel und Starkregen getroffen hatte, Augenzeugen berichten von Hagel mit Durchmesser von etwa 3 cm. Quasi im Minutentakt konnte man danach die Gewitterzellen auftürmen sehen, die Kollegen der Unwetterzentrale hatten bis weit in die Nacht hinein mit extrem vielen Unwetterwarnungen zu tun. Diese Gewitter waren sehr blitzintensiv, laut unserer Blitzanalyse wurden gestern über 260.000 Blitze registriert.

So viel Regen wie in einem Monat

Auch die hohen Regenmengen sind beachtlich, in einem breiten Streifen von Schleswig-Holstein über Hamburg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind in den letzten 24 Stunden teilweise bis zu 50 oder 60 L/qm zusammen gekommen. Das sind Mengen, die normalerweise in einem ganzen Monat fallen. Dementsprechend kam es zu vielen Überschwemmungen oder Unterspülungen. Auf einer Bahnstrecke bei Jena, zwischen Stadtroda und Papiermühle, entgleiste ein Zug aufgrund von Schlamm- und Geröllmassen sowie unterspülter Gleise. Mehr zu den gestrigen Unwettern sowie einige interessante Karten gibt es aus der Facebookseite der Unwetterzentrale.

Top 10 Hitliste mit den höchsten Regenmengen von Freitag 6 Uhr bis Samstag 6 Uhr:

54.9BuchaTH
53.9Jena (Sternwarte)TH
50.6ZernienNI
50.5Altenroda-WippachST
49.9Rehlingen-EhlbeckNI
48Uhlstädt-Kirchhasel-NiederkrossenTH
47UelzenNI
46.6QuerfurtST
46.3GrambekSH
43.8WernigerodeST