Kurzes Sommerintermezzo

Der Sommer gibt seine Visitenkarte ab. Doch so schnell wie er kommt, ist er auch schon wieder verschwunden. Es ist eben erst Mitte Mai...

Hoch TILLY bringt sommerliche Wärme

Am heutigen Dienstag beschert Hoch TILLY vor allem der Südhälfte viel Sonnenschein und Temperaturen, die vor allem im Südwesten vielerorts schon die 25 Grad-Marke überschreiten und somit auch meteorologisch korrekt für einen "Sommertag" sorgen. Am Oberrhein nähern wir uns bereits heute der 30 Grad-Marke. In der Nordhälfte ist dagegen heute ein grauer Tag mit vielen Wolken und Richtung Küste auch mit Regen. Hier zieht eine Warmfront durch und mehr als 15 bis 20 Grad sind nicht "drin".

Mittwoch: Frühsommer im ganzen Land

Auch am Mittwoch bleibt der Norden sonnenscheinmäßig benachteiligt, auch wenn sich die Sonne hier im Tagesverlauf auch mal zeigen wird. Mehr Sonne gibt es dagegen weiterhin mit jedem Kilometer nach Süden. Die Temperaturen steigen im ganzen Land auf frühsommerliche 20 bis 30 Grad.

Am Donnerstag drohen erneut teils schwere Gewitter

Doch das sommerliche Intermezzo wird am Donnerstag jäh beendet. Die Luft wird schwül und mit der steigenden Luftfeuchtigkeit nimmt im Tagesverlauf von Südwesten her die Gewittergefahr zu. Nach derzeitigem Stand sind auch wieder schwere Gewitter zu erwarten. Vor allem nach Osten hin bleibt das Wetter aber am Donnerstag wahrscheinlich noch stabil und sehr warm, während es im Westen mit den Gewittern bereits wieder beginnt, abzukühlen. Am Freitag wird es dann von Westen her deutlich kühler als zuvor - es ist eben erst Mitte Mai.