Wochenwetter: Vorübergehend sommerlich, dann gewittrig und kühler

Zur Wochenmitte steigen die Temperaturen in Deutschland häufig über 25 Grad, doch wird es recht schwül.

In den nächsten Tagen gelangt mit südlicher Strömung warme, aber auch feuchte Luft aus subtropischen Breiten nach Deutschland. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag sind häufiger Temperaturen über 25 Grad möglich. Zum Ende der Woche sind dann vor allem im Westen Höchstwerte von 15 bis 20 Grad recht wahrscheinlich.

Im Norden Regenwolken, sonst freundlich

Am Dienstag ziehen über den Norden zeitweise kompakte Wolken mit etwas Regen hinweg. Dort liegen die Höchstwerte meist zwischen 15 und 20 Grad. Auf den Inseln kann es auch kühler sein. Sonst bleibt es beim freundlichen Mix aus Sonne und Wolken trocken. Dazu werden 21 bis 24 Grad, entlang des Rheins und seiner Nebenflüsse bis 26 Grad erreicht. Die meisten Sonnenstunden sind im Saarland und der Pfalz sowie in Baden-Württemberg und im Allgäu zu erwarten.

Überall trocken und teils sehr sonnig

Auch der Mittwoch bringt in der Mitte und im Süden viel Sonnenschein. Nach Norden hin ziehen auch mal teils dunkle Wolken durch, die vor allem In Küstennähe einige Schauer bringen können. Die Höchstwerte liegen meist zwischen 20 und 25 Grad, im Südwesten sind örtlich 28 Grad möglich.

Sommerlich warm und zunehmend schwül

Der Donnerstag startet wahrscheinlich fast überall noch freundlich. Dann tauchen in der Westhälfte Schauer- und Gewitterwolken auf. Örtlich sind Unwetterereignisse durch Platzregen und Hagel nicht ausgeschlossen. Im Osten und teilweise im Südosten bleibt es wahrscheinlich bis zum Abend noch trocken. Dementsprechend unterschiedlich zeigen sich die Temperaturverhältnisse: Während im Nordwesten Höchstwerte von 17 bis 23 Grad in Aussicht sind werden sonst um 28 Grad erreicht. Ob die 30-Grad-Marke geknackt wird ist derzeit noch fraglich. Gleichzeitig nimmt die Schwüle zu.

Mit Regenwolken von Westen deutlich kühler

Am Freitag und Samstag ist vor allem Richtung Oder und Neiße noch sommerlich warmes und trockenes Wetter möglich, sonst gibt es bei vielen Wolken wahrscheinlich recht verbreitet Schauer und Gewitter und die Temperaturen pendeln sich bei Werten von 15 bis 20 Grad ein.