Vorsichtiger Wettertrend für die Karwoche

Noch teils warm und freundlich zu Beginn, im Verlauf eher unbeständig. Was kann man jetzt schon sagen?

Am kommenden Wochenende beginnen in den meisten Bundesländern die Osterferien. Heute versuchen wir uns daher mal an einem ersten Trend für die Woche vor Ostern.

Naturgemäß nehmen die Unsicherheiten der Wettervorhersage zu, je länger man in die Zukunft schaut. Zudem schwanken die Ergebnisse der Wettermodelle in den Übergangsjahreszeiten manchmal stärker als sonst. Die Ursache dafür liegt auch in den derzeit großen Temperaturgegensätzen auf der Nordhalbkugel und dem sich veränderndem Sonnenstand. Zudem gibt es je nach Wetterlage durchaus Unterschiede, wie lange im Voraus eine Prognose noch als halbwegs sicher gelten kann. Eine Möglichkeit, das „Grübeln“ der Wettermodelle abzubilden, sind die Ensemble-Prognosen. Dabei werden die Berechnungen für den gleichen Zeitraum mit leicht gestörtem, verändertem Ausgangszustand immer wieder neu gestartet. Unterscheiden sich die einzelnen Ergebnisse dann sehr stark, sollte man sich lieber auf verschiedene Szenarien einstellen.

Genau diese Situation ist den Modellrechnungen für die kommende Woche zu erkennen. Einigkeit besteht noch darin, dass sich zum Sonntag dieser Woche von Südwesten her in Deutschland wieder verstärkt Hochdruckeinfluss mit sonnigerem Wetter und steigenden Temperaturen durchsetzt. Für den Montag der kommenden Woche ist die Wetterlage zumindest prinzipiell noch recht klar. Während im Norden und Westen schnell wieder neue Tiefausläufer heran ziehen, dominiert in der Südosthälfte noch eher sonniges Wetter mit Temperaturen über 20 Grad.

Allerdings gibt es schon Unsicherheiten wie schnell sich mögliche Schauer und Gewitter auch dort ausbreiten können. Ab Dienstag wird die Lage immer weniger eindeutig. Wahrscheinlich greifen aber atlantische Tiefdruckgebiete wieder vermehrt auf ganz Deutschland über. Daher dürfte sich ein wechselhafter Wettercharakter mit Sonne, Wolken und Schauern einstellen. Das Temperaturniveau läge etwa im oder leicht über dem Normalbereich für die Jahreszeit mit Höchstwerten von rund 10 bis 18 Grad.

Tendenz für das Wetter zu Ostern

In Richtung Ostern gibt es dann wieder deutlich mehr Modellrechnungen, die auf freundlicheres Wetter mit steigenden Temperaturen hindeuten, allerdings sind auch verschiedene Varianten von kühlerem Tiefdruckwetter gut vertreten. Welches Wetter den Osterhasen begleitet, bleibt also abzuwarten.