Wochenübersicht: Frühling für alle

Die letzte März Woche bietet viel Sonnenschein und warme Temperaturen, aber auch nicht so schöne Tage sind dabei.

Am Wochenende wurden die meisten von uns von der Sonne verwöhnt, wie geht die neue Woche jetzt weiter: bleibt uns die Sonne erhalten oder kommt Regen?

Oft sonniger Start in die Woche

Heute muss man im Norden noch etwas auf die Sonne warten, denn im Bereich der Nordsee sowie in Großteilen von Schleswig-Holstein und teils an der Ostseeküste geht es neblig-trüb in den Tag. Im Tagesverlauf kommt aber auch dort noch die Sonne raus. In den restlichen Landesteilen hingegen geht es so weiter, wie es zum Beispiel letzten Samstag Marco Verch von Plaghunter auf diesem Bild aus Köln festgehalten hat: Trocken bleibt es überall und ein paar Wolken am Himmel dienen lediglich zur Dekoration. Der Tag begann recht frisch und der ein oder andere Fahrradfahrer ist heute früh sicherlich noch mit Mütze und Handschuh los. In Bamberg z.B. lag die Temperatur um 7 Uhr bei -3,4 Grad. Tagsüber geht es deutlich rauf mit der Temperatur. Die Höchstwerte liegen zwischen 14und 19 Grad, am Oberrhein werden sogar die 20 Grad geknackt. Nicht ganz so warm ist es im Bereich der Küsten, dort werden es 8 bis 14 Grad.

In der Nacht wird es dann bei einem oft wolkenlosen Himmel wieder frisch. Noch sind die Nächte recht lang und die Luft kann gut auskühlen. Allerdings zeigt sich der Dienstag erneut von seiner schönsten Seite mit viel Sonnenschein. Dazu werden die 20 Grad so häufig wie noch nie in diesem Jahr erreicht. Die Küstenbereiche sind durch Nebel wieder etwas im Nachteil mit 7 bis 14 Grad, ansonsten erreicht die Temperatur 15 bis 22 Grad. Wir sind also im Frühling angekommen und auch die Natur macht mit, denn viele Sträucher und Bäume zeigen schon grüne Knospen, die der Landschaft Leben einhauchen.

Auf Sonne folgt Regen

Bereits am Dienstagabend können schon ganz im Westen erste Schauer und auch Gewitter auftreten, diese sind die ersten Vorboten dafür, dass sich das sonnige Wetter nicht überall halten wird.

In der Nacht zum Mittwoch geht es dann in der Nordhälfte mit Schauern und Gewittern weiter, in der Südhälfte bleibt es ruhig. Jedoch sind überall mehr Wolken dabei, so geht die Temperatur mancherorts nicht mal in den einstelligen Bereich zurück.

Am Mittwoch müssen wir uns in der Nordhälfte auf eher wenig Sonne und auf Regen einstellen. Südlich von Main und Neckar überwiegt hingegen das freundliche Wetter. Dementsprechend ist auch das Temperaturgefälle mit Höchstwerten von Nord nach Süd zwischen 9 und 20 Grad. Zudem wird es windig mit starken Böen aus West.

Am Donnerstag geht es nordöstlich von Weser und Werra mit vielen Wolken und hier und da noch etwas Regen weiter. Währenddessen setzt sich in der Südwesthälfte die Sonne durch und dort gibt es auch wieder Temperaturen um 20 Grad.

Der Freitag bringt mal viel Sonne mal mehr Wolken und die Schauerneigung steigt an, das Ganze aber recht verbreitet bei 18 bis 23 Grad. An den Küsten ist es nicht ganz so warm.

Wochenende: Aprilwetter

Am Wochenende ist alles dabei: Sonne, Wolken, Schauer und auch Gewitter. Dazu geht es mit den Temperaturen etwas bergab, aber keine Angst, der Wintermantel muss nicht wieder raus geholt werden. Die Höchsttemperaturen bleiben im zweistelligen Bereich und auch Frühs geht es oft mit deutlichen Plusgraden los.

Fazit: Im Großen und Ganzen können wir uns über Sonnenschein in der letzten Märzwoche nicht beschweren, mal nicht so schöne Abschnitte bzw. Tage sind jedoch auch mal dabei. Aber auch die muss es geben, denn die Natur braucht den Regen um zu erblühen. Frieren muss vor allem tagsüber keiner mehr.