Bilanz von Sturmtief ECKHART - Was bringt DIETER?

Nicht nur auf den Bergen stürmte es gestern, vor allem im Nordosten brachten schwere Sturmböen zahlreiche Schäden.

Sturmtief ECKEHART wütete kurz, aber heftig und das vor allem im Nordosten Deutschlands. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kam es zu ettlichen umgestürtzen Baume, dort gab es Windböen von über 100 km/h.

Brocken mit 130 km/h höchte Böe, aber auch Berlin um 100 km/h

ECKHART hat sich von dem Nordskandinavientief CHRISTOPH abgespalten und ist als Randtief mit seinen Fronten am gestrigen Samstag über Deutschland gezogen. Das dazugehörige Sturmfeld war nicht besonders groß, aber sehr intensiv. Vor allem im Bereich der Kaltfront frischte der Wind gegen Mittag im Norden und Osten kräftig auf. Mal abgesehen von den Bergen stürmte es vor allem an den Küsten und im Nordosten Deutschlands, auf der Ostseeinsel Hiddensee wurden orkanartige Böen bis 109 km/h registriert. Aber auch der Großraum Berlin war betroffen, die höchste Windspitze wurde an unserer Wetterstation Berlin-Wannsee mit 106 km/h gemeldet, aber auch die anderen innerstädtischen Stationen meldeten zwischen 90 und 102 km/h (entspricht Windstärke 10). Zwischen Vorpommern und der Lausitz wurden zahlreiche Bäume entwurzelt und auch Dächer abgedeckt, leider kamen auch Menschen zu Schaden. Die Abbildung der höchsten Sturmböen vom Samstag sind oben zu finden, die Top 5 hier: 

Wetterstation Windspitze
Brocken 130 km/h (Bft. 12)
Zugspitze 126 km/h (Bft. 12)
Weinbiet 111 km/h (Bft. 11)
Hiddensee-Dornbusch 109 km/h (Bft. 11)
Feldberg 109 km/h (Bft. 11)

 

Aber nicht der Sturm war markant, sondern auch die Niederschlagsmengen. An den Alpen sowie im Schwarzwald regnete es recht kräftig, unsere Wetterstation Balderschwang meldete heute Morgen fast 94 L/qm!!! Mit dem neuen Tief DIETER folgt heute weiterer Regen, so dass speziell die Bäche aus den Bergen leichtes Hochwasser führen könnte. Weitere Informationen gibt es im Warnlagebericht der Unwetterzentrale.

Was bringt das nächste Tief DIETER?

Nachdem in der Nacht der Wind doch deutlich nachgelassen hat, Tief ECKHART heute schon weit im Südosten Europas liegt, steht uns das nächste Tief bevor - DIETER heißt es.  Dieses Tief liegt mit Zentrum zwar weit von uns entfernt, über dem Nordmeer, doch die Fronten bringen heute teils kräftige Niederschläge, es besteht in den Staulagen von Harz, Rothaargebirge, Schwarzwald und Alpen erneut Starkregengefahr mit lokal wieder Mengen bis 40 oder auch 50 L/qm. Aber auch im Großraum Hamburg, Cuxhaven, Stade und Dithmarschen sind örtlich bis zu 30 L/qm möglich. Auch da hat die Unwetterzentrale bereits Warnungen und Vorwarnungen rausgegeben. In Sachen Wind bringt es DIETER im Vergleich zu seinem Vorgänger nicht ganz so starke Windböen. Zwar sind für die Berge wieder Orkanböen möglich, doch im Flachland wird es heute nicht ganz so wild werden. Dennoch muss auch wieder mit starken bis vereinzelt stürmischen Böen (Bft. 6 bis 7, vereinzelt 8) gerechnet werden. Der Schwerpunkt liegt heute im Nordwesten Deutschlands.