Wochenendwetter: Häufig Sonne!

Das Wochenende steht vor der Tür. Hoch BRIGITTA sorgt für viel Sonnenschein. Im Nordosten ist es zunächst aber noch trüb.

Samstag: Im Nordosten trüb, sonst oft sonnig

Hoch BRIGITTA hat sich über Deutschland festgesetzt und wird auch noch ein Weilchen bleiben. Im Norden und Osten ist in bodennahen Luftschichten feuchte Nordseeluft eingeströmt, so dass sich hier der Hochdruckeinfluss am Samstag nicht mit Sonnenschein, sondern mit tiefen Wolken, Nebel und auch Nieselregen bemerkbar macht. Sonst scheint überall die Sonne, oft sogar von einem blankgeputzten Himmel. Im Umfeld der Donau und am Bodensee können sich Nebel- und Hochnebelfelder teils zäh bis weit in den Tag hinein halten. Bei den sonnigen Aussichten und dem Neuschnee der vergangenen Woche ist mit einem Ansturm auf die Wintersportorte zu rechnen. Vorsicht im freien Skiraum: In den Alpen ist die Lawinengefahr erheblich! 

Die Höchstwerte liegen zwischen -6 Grad in Teilen Frankens bis +5 oder +6 Grad im Norden Schleswig-Holsteins sowie in Teilen des Rheinlandes und des Ruhrgebiets. In den Skigebieten ist die Temperatur durch die Inversionswetterlage recht angenehm: Hier liegen die Temperaturen um den Gefrierpunkt und auch der in den letzten Tagen noch stark böige Wind lässt nach, so dass optimale Bedingungen herrschen.

In der Nacht zum Sonntag wird es bis auf den äußersten Norden überall wieder frostig, in einigen Mittelgebirgstälern, sowie in weiten Teilen Baden-Württembergs und Bayerns muss man sich wieder auf zweistellige Minusgrade einstellen. 

Sonntag: Auch im Nordosten mehr Sonne

Auch am Sonntag meint es Hoch BRIGITTA mit allen Sonnenanbetern gut: Oft herrscht von morgens bis abends eitel Sonnenschein. In einigen Flussniederungen sowie anfangs auch noch im Norden und Osten müssen sich erst noch einige, teils zähe Nebel- und Hochnebelfelder lichten. Das tun sie aber, denn der Wind dreht wieder auf Südost und damit weht trockenere Luft auch in den Nordosten des Landes, so dass man auch hier gute Chancen auf Sonnenschein hat. Am längsten wird man sich im nordöstlichen Niedersachsen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein gedulden müssen. Ansonsten wird es ein herrlich sonniger Tag mit erneut optimalen Wintersportbedingungen aller Art. Die Höchstwerte liegen zwischen -6 Grad in Teilen Frankens bis +5 Grad am Niederrhein, im Ruhrgebiet und an der Mosel, in den meisten Wintersportorten werden Höchstwerte von -3 bis +2 Grad erreicht.

Vorschau nächste Woche:

Der Hochdruckeinfluss dürfte uns noch längere Zeit erhalten bleiben. Tauwetter setzt in den Wintersportgebieten nicht ein, so dass der Winter dort weiter andauert. Auch am Temperaturniveau ändert sich nur wenig.