Weihnachtswetter: Ein Rückblick

Weihnachten steht kurz vor der Tür, aber bevor wir uns um das Wetter dieses Jahr kümmern, machen wir einen kleinen Rückblick auf das Weihnachtswetter 2015.

Weihnachten steht kurz vor der Tür, nur noch 4 Tage bis das Christkind kommt, und da wird das Wetter zu den Festtagen immer interessanter. Gibt es Schnee oder scheint die Sonne? Mit dieser Frage werden wir uns die nächsten Tage auch noch ausführlich beschäftigen, aber heute machen wir erstmal einen kleinen Rückblick auf  das letzte Jahr und schauen wann es das letzte Mal verbreitet Schnee zu Weihnachten gab.

Weihnachtswetter 2015: grün statt weiß

An Heiligabend 2015 beeinflusste das Tief CHUCK, welches bei den Britischen Inseln lag, das Wetter in Deutschland. Ihm gegenüber stand das Hoch Brigitte mit Zentrum bei der Adria. So begann der Tag überall recht ruhig und dort wo es nicht neblig war hat man oft noch ordentlich Sonne abbekommen. Zudem war es für einen Dezembermorgen alles andere als kalt, um ca. 7 Uhr morgens lagen die Temperaturen zwischen 0 und sogar 11 Grad, leichten Frost gab es da nur noch am Alpenrand.  Im Tagesverlauf zogen dann die Fronten von Tief CHUCK mit Niederschlägen in den Nordwesten, dabei nahm auch der Wind zu und vor allem an der Nordsee musste man die Weihnachtsbäume bei Windstärken bis zu 10 Beaufort festbinden. Bis zum Abend blieb es aber besonders im Osten und Süden des Landes freundlich und das bei Höchstwerten von 7 bis 16 Grad. Dementsprechend war auch weit und breit kein Schnee zu finden.

Am 1. Weihnachtsfeiertag zog die Front dann in die Mitte des Landes, während es im Süden und Norden recht freundlich war. Dazu blieb es weiterhin sehr mild mit oft zweistelligen Höchstwerten, am wärmsten mit bis zu 17 Grad war es am Oberrhein. Am 26.12.2015, dem zweiten Weihnachtsfeiertag, zogen die Niederschläge dann wieder allmählich über den Norden ab und von Süden her setzte sich Stück für Stück die Sonne durch.

Weihnachten 2015 suchte man den Schnee also vergeblich und bei sehr milden Temperaturen kam wohl eher Biergarten- als Glühweinstimmung auf.

Kann sich noch jemand an weiße Weihnachten erinnern?

Es ist in der Tat schon einige Jahre her, dass wir hier in Deutschland verbreitet weiße Weihnachten hatten. Im Jahr 2012 lag zumindest im Nordosten etwas Schnee, jedoch wurde es während der Festtage wieder milder, so dass man davon auch nicht viel hatte. Recht weiß war es hingegen in den Mittelgebirgen oberhalb 800 m. Aber verbreitet Schnee lag das letzte Mal vor 6 Jahren zu Weihnachten 2010. Da gab es an allen drei Tagen bei Dauerfrost verbreitet eine Schneedecke von oft über 10 Zentimeter, die zum Schneemann bauen und rodeln einlud.

Es ist also schon etwas her, dass wir uns zu Weihnachten über ein Winterwunderland freuen konnten und auch für dieses Jahr können wir leider keine Hoffnungen auf weiße Weihnachten machen. Damit beschäftigen wir uns aber morgen an dieser Stelle genauer.