Wochenendwetter

Das 3. Adventwochenende steht vor der Tür. Egal ob Weihnachtsmarkt, Einkaufsbummel oder Outdoor-Aktivitäten, wir haben das passende Wetter für Euch.

Samstag zweigeteiltes Wetter in Deutschland

Hoch UWE und Tief VITA - diese beiden bestimmen maßgeblich unser Wochenendwetter. Hoch UWE "hockt" gerade im Mittelmeerraum und über den Alpen rum und sorgt am Samstag vor allem südlich einer Linie Rheinland-Vogtland für einige Sonnenstunden. In einigen Flussniederungen kann sich anfangs hartnäckiger Nebel oder Hochnebel halten, doch bestehen im Gegensatz zu den vergangenen Tagen auch hier gute Chancen, dass sich die Sonne zeigt. Mit jedem Kilometer weiter nach Norden wird es wolkiger, meist grau und trübe bleibt es wohl im Norddeutschen Tiefland und hier muss gebietsweise mit Regen gerechnet werden, Schwerpunkt Richtung Küsten. Große Mengen kommen hier aber nicht zustande, meistens handelt es sich um leichten Regen oder Nieselregen, der aber auch mal längere Pausen einlegt. Also nix Dramatisches. Wie es im Norden zu dieser Jahreszeit so üblich ist, weht der Südwestwind ziemlich kräftig, an der See sind auch stürmische Böen möglich, aber auch das ist nichts Unübliches in der Gegend, es ist halt ein "büschen" windig. Die Höchstwerte liegen bei sehr milden 7 bis örtlich 14 Grad, in einigen Tälern und windgeschützten Regionen bleibt es mit 2 bis 6 Grad kälter, letzteres vor allem in Teilen des Saarlandes, in Rheinland-Pfalz, Hessen und Franken.

Am Sonntag Durchzug eines Regengebietes

In der Nacht zum Sonntag zieht von Westen her ein Regengebiet auf, dabei kann es in Norddeutschland auch stärker schütten mit Mengen zwischen 10 und 20 Liter pro Quadratmeter. Dieses Regenband zieht tagsüber unter Abschwächung südostwärts. Dahinter weht etwas kältere Luft heran, so dass zumindest in oberen Mittelgebirgslagen nachfolgende Schauer wieder in Form von Schnee fallen. Etwas Sonne ist vor allem südlich der Donau möglich, vor allem vom Allgäu bis zum Oberrheingraben bleibt es wohl auch ganztägig trocken. Aber auch von der Nordsee her arbeitet sich die Sonne im Tagesverlauf landeinwärts voran, es folgen aber von dort auch noch Schauer. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 und 11 Grad, in Mittelgebirgslagen bei 1 bis 4 Grad. Es wird allgemein windig, vor allem in Norddeutschland sind starke bis stürmische Böen möglich.