Kaltes Russland

In Osteuropa ist es schon seit Wochen von wenigen Unterbrechungen abgesehen sehr kalt, was auch für die noch offenen Eismeerküsten gilt.

Kaltes Osteuropa

Bereits seit einigen Wochen ist zu beobachten, dass über Osteuropa arktische Luft südwärts zieht und dort nicht nur für einen außergewöhnlich kalten Spätherbst sorgte, sondern auch der Start in den Winter sehr kalt war.

Damit zeigt sich auch wieder, dass bei bestimmten Wetterlagen ein bestimmtes Temperaturniveau vorgeben ist. Und Luft aus hohen nördlichen Breiten ist nun einmal kalt. Hinzu kommt ein zusätzlicher Abkühlungseffekt direkt über Russland, denn die Sonne schafft derzeit nur einen minimalen Erwärmungseffekt, die Abkühlung überwiegt.

Auswirkungen auf Mitteleuropa

Interessant in dem Zusammenhang ist die Frage, ob die Kälteansammlung auch Auswirkungen auf die Witterung in Mitteleuropa hat. Eine milde, westliche Luftströmung setzt sich derzeit bei uns nur vorübergehend durch und mit zunehmender, russischer Kälteansammlung hat es milde Luft auch schwerer, diese wegzuräumen. Aller Erfahrung nach gibt es damit früher oder später immer wieder einen Punkt, wo sich die Luft nach Mitteleuropa in Bewegung setzt. Ein möglicher dafür in Frage kommender Zeitpunkt ist der Jahreswechsel, zumindest nach der Statistik schlägt dort oftmals das Wetter um. Aber: Einer der wenigen Bauernregeln, die nach einer Untersuchung der FU Berlin sogar in 2 von 3 Fällen stimmt, weiß: Ist bis zum Dreikönigstag kein Winter, so folgt auch keiner mehr dahinter.