Wochenübersicht

Erst frühwinterlich kalt, dann späterherbstliches Schmuddelwetter

Kalter, aber sonniger Wochenbeginn

Am Rande von Hoch UWE ist mit nördlichem bis nordöstlichem Wind kalte Winterluft aus Skandinavien zu uns heran geweht. Die ist aber ziemlich trocken, so dass sich Wolkenreste der gestrigen Kaltfront im Tagesverlauf mehr und mehr auflösen. Von Norden her setzt sich häufig die Sonne durch, auch Nebel und Hochnebel sind bis Dienstag erstmal kaum ein Thema. Die Höchstwerte liegen mit 0 bis 6 Grad deutlich unter den Normalwerten für die Jahreszeit, regional steigt das Quecksilber nicht über die 0 Grad-Marke und ein sog. Eistag ist möglich. Bis einschließlich Dienstag bleibt uns das sonnige und trocken-kalte Wetter erhalten. Nachts gibt es verbreitet teils mäßigen Frost um -5 Grad, örtlich kann es auch bis -10 Grad oder darunter gehen, letzteres insbesondere in windgeschützten Tal- und Muldenlagen, in denen sich die Kaltluft besonders effizient auskühlen kann. In Schleswig-Holstein macht sich dagegen am Dienstag der Wetterumschwung bereits mit Wolken, etwas Regen, milderer Luft und auffrischendem Wind bemerkbar.

Wetterumschwung ab Mittwoch

Ab Mittwoch ändert sich die Großwetterlage wieder. Milde Atlantikluft erreicht uns aus Nordwesten und mit ihr auch dichte Wolken und Regen. In der Südhälfte bleibt es am Mittwoch aber nochmals recht sonnig und trocken. Im Norden steigen die Temperaturen dagegen wieder auf 5 bis 10 Grad an. Am Donnerstag wird es im Norden und Osten ungemütlich und regnerisch, dazu dürfte es auch stürmisch werden. Im Südwesten bleibt es dagegen meist trocken und teils auch sonnig. Nachts bleibt es häufig frostfrei.

Wieder kälter zum Wochenende?

Zum Ende der Woche wird es wahrscheinlich wieder kälter, möglicherweise gibt es gebietsweise auch Schneeschauer bis ins Flachland, aber nach "so richtig" Winter sieht es derzeit nicht aus, wenngleich nachts wieder häufiger Frost auftreten dürfte. Aber darüber werden wir an dieser Stelle noch ausführlich berichten.