Wetterübersicht für das letzte Oktoberwochenende

Das letzte Oktoberwochenende steht vor der Haustür. Mild und herbstlich wird es verlaufen...

Samstag: Mild, teils freundlich

Am Samstag liegt Deutschland weiterhin am Rande von Hoch QUINN mit Zentrum über Westeuropa. Quer über dem Land liegen noch die schwachen Fronten von Nordmeertief FLORENTINE. 

Somit gestaltet sich das Wetter oftmals freundlich. Allerdings müssen sich Nebel und Hochnebel vor allem in Flussniederungen erstmal auflösen und das kann lange dauern, mitunter bleibt es auch den ganzen Tag über neblig-trübe. Vom Erzgebirge bis zur Nordsee liegt noch eine schwache Front von Tief FLORENTINE, so dass es hier zunächst noch oft bewölkt ist. Im Tagesverlauf lockert es aber mehr und mehr auf. Sonst bestehen durchaus gute Chancen, dass sich die Sonne auch mal länger zeigt. Am meisten Sonne gibt es voraussichtlich im Nordosten, von Mittelhessen über das Ruhrgebiet bis zum Emsland sowie vom Alpenrand bis zum Breisgau. Die Höchstwerte liegen mit 9 Grad im Hofer Land bis 15 oder 16 Grad  bei längerem Sonnenschein im für Ende Oktober milden Bereich. Der Wind weht vor allem im Nordosten und an den Küsten frisch und stark böig, sonst spielt er kaum eine Rolle.

Sonntag: Teils trübe, teils sonnig

Am Sonntag liegt von der Nordsee bis zum Erzgebirge ein sich wieder verstärkendes Frontensystem, dass dichte Bewölkung und örtlich auch etwas Nieselregen bringt. Zur Oder und Ostsee hin sowie in der Südwesthälfte ist es oft freundlich und trocken, in einigen Flussniederungen Süddeutschlands kann sich wieder länger Nebel halten. Dazu werden erneut 9 bis 16 Grad erwartet, auch nachts bleibt es frostfrei und mit glatten Straßen muss nicht gerechnet werden. Der Wind ist meist nur schwach unterwegs.