Müde und depressiv? Hier sind die Tipps!

Vielen Menschen wird die trübe Witterung stark auf das Gemüt schlagen, deswegen hier ein paar Tipps, um sich auf die kühleren Jahreszeiten gut vorzubereiten.

In den vergangenen Tagen sorgten Tiefdruckgebiete und deren Ausläufer für nasskaltes Wetter. Und auch in den kommenden Tagen wird das Wettergeschehen von feuchten Luftmassen bestimmt, die uns einen wolkenverhangenen Himmel und gelegentlich nasse Abschnitte bescheren.

Gerade jetzt ist die Stimmung meist am Tiefpunkt, denn der Himmel ist grau und die Sonne lässt sich nicht einmal blicken. Da bleibt man doch lieber im Haus und guckt sich Filme und Serien an, aber gerade Aktivitäten im Freien bringen den Kreislauf in Schwung. Bewaffnet mit einem Regenschirm wird ein schöner Spaziergang Wunder bewirken.

Doch was tut man wenn die Müdigkeit und schlechte Stimmung einen gepackt hat? Unsere drei Lieblingstipps, die so gut wie immer helfen:

Bewegen gegen Müdigkeit! Wie bereits erwähnt, ist Bewegung sehr wichtig, um den Körper anzuregen. Man könnte zum Beispiel die wenigen Sonnenstunden nutzen und einen Spaziergang machen.

Viel trinken! Wie auch zu jeder anderen Jahreszeit sollte darauf geachtet werden, dass genügend Flüssigkeit aufgenommen wird, um beispielsweise ein besseres Konzentrationsvermögen zu haben. Am besten eignet sich stilles Wasser. Wer besonders müde ist kann aber auch zu dem bekannten Wachmacher, dem Kaffee, greifen oder vielleicht zu einem grünen Tee.

Lüften! Auch sehr wichtig, um zu verhindern, dass am Arbeitsplatz nicht ständig die Augen zufallen. Ab und an das Fenster öffnen, um frische Luft in den Raum zu bringen.

Gerade an nasskalten Tagen ist die Erkältungsgefahr besonders hoch. Neben der für die Jahreszeit entsprechenden Kleidung unterstützt man den Körper am besten, indem man sich vitaminreich ernährt und heißkalte Wechselduschen macht. Aber auch über heiße Bäder freut sich der Körper.