Endlich Schnee!

Vor gut einem Jahr schneite es in Teilen Deutschlands bis ins Flachland. Zeit, mal zu schauen, was der Schnee aktuell so macht.

Schnee bis ins Flachland am 14. Oktober 2015

Vor gut einem Jahr staunten viele Leute nicht schlecht, als sie morgens aus dem Fenster schauten. Über Nacht hatte es teilweise stark geschneit und sich eine teilweise mehrere Zentimeter dicke Schneedecke gebildet. Letztere reichte vom Münsterland über das Ruhrgebiet bis hin nach Nordhessen und Mitteldeutschland und war zwischen 1 und 7cm mächtig. 

Schneefallgrenze schwankt um 1000 Meter Seehöhe

Davon sind wir dieses Jahr noch ein paar hundert Höhenmeter entfernt, wenngleich auch der Blick auf die Berge lohnenswert ist. Derzeit hat sich Tief DANIELLE bei uns eingenistet und bringt einen Schwall Meeresluft polaren Ursprungs zu uns. Zwar ist das für Winterfans noch nicht wirklich prickelnd, aber immerhin pendelt die Schneefallgrenze bei uns um 1000 Meter, in den Alpen liegt sie zwischen 1000 und 1800 Meter Seehöhe. Gerade in den Alpen kann es gebietsweise in den nächsten Tagen einiges an Neuschnee geben. Insbesondere von den Hohen Tauern bis zu den Karawanken sind je nach Intensität und Höhenlagen 30 bis 60cm Neuschnee zu erwarten. Sonst liegen die Mengen meist darunter, wenngleich es auch in anderen Gebirgsregionen der Alpen für ein paar Zentimeter Neuschnee reicht. 

Winter auf den Bergen

Derzeit liegen auf der Zugspitze 30cm Schnee (Messung vom 18.10. um 20 Uhr), auf dem Sonnblick in Österreich sind es bereits 81cm Schnee, auf der Schneekoppe im polnischen Riesengebirge wurden 10cm Schnee gemessen. In den Kammlagen der deutschen Mittelgebirge liegt derzeit noch kein Schnee, es bestehen aber gute Chancen, dass zumindest die Gipfel in den kommenden Tagen angezuckert werden. Nichts Außergewöhnliches, aber für Schneefans durchaus interessant. 

Da sich vorerst keine Milderung einstellen wird, macht es sich der Winter auf den Bergen schon mal gemütlich.