Taifun HAIMA

Der Höhepunkt der Taifunsaison ist da, ein Sturm nach dem anderen entwickelt sich derzeit. Wie sieht es aktuell aus?

Die Taifunsaison in Südostasien ist auf ihrem Höhepunkt. So entwickeln sich derzeit immer neue Wirbelstürme über dem Meer und ziehen in Richtung der Philippinen und Festlandchina. Sie sorgen in diesen Regionen für heftigen Wind und extreme Niederschlagsmengen.

Zwei Taifune aktiv

Wie wir bereits am Sonntag in unseren News berichtet haben, brodelt es aktuell kräftig in der Wetterküche in Südostasien. Nachdem Taifun SERIKA nun die Regionen um die chinesische Insel Hainan sowie am Vormittag auch das Festland sowie Nordvietnam getroffen hat und dabei für Niederschlagsmengen bis zu 300 mm sorgt, entwickelt sich nun Taifun HAIMA zu einer großen Gefahr. Aktuell befindet sich HAIMA etwa 1000 km östlich der Philippinen. Dieser hat mittlerweile die Stärke 3 auf der Saffir-Simpson-Skala erreicht. Zum Abend hin wird er sich über dem 30°C warmen Westpazifik weiter verstärken und aller Voraussicht nach morgen Kategorie 5 erreichen.

Was wird erwartet?

Der Hurrikan bewegt sich mit etwa 11 Knoten in west-/nordwestlicher Richtung. Dabei wird erwartet, dass er sich am Mittwochmorgen noch etwa 300 km östlich von Luzon befinden wird und dann ein Supertaifun der Stärke 5 mit Mittelwinden von rund 270 km/h und Böen bis 320 km/h sein wird. Der genaue weitere Weg ist derzeit mit einigen Unsicherheiten behaftet, d.h. es stellt sich die Frage, ob er auf Luzon treffen wird oder knapp nördlich daran vorbei Richtung China zieht. Dabei sind allerdings die weiteren üblichen Begleiterscheinungen zu erwarten mit extremen Niederschlagsmengen, hohem Wellenschlag und einer möglichen Sturmflut.

Weitere Aussichten

Danach wird sich Taifun HAIMA weiter in Richtung China verlagern und nach aktuellen Prognosen als Stufe 2 Taifun wahrscheinlich östlich von Hongkong auf Festland treffen und sich rasch abschwächen. So werden auch dort heftiger Regen, Überflutungen und Orkan erwartet.

Live verfolgen kann man die Tropenstürme bei www.MeteoEarth.com