Wochenübersicht

In dieser Woche wird sich wieder Tiefdruckeinfluss verfestigen, der für sinkende Temperaturen und häufigen Regen sorgt.

Wochenübersicht

Diese Woche ist geprägt von einer erneuten Wetterumstellung. In den letzten Tagen wehte zwar recht feuchte, aber auch sehr milde Luft aus dem Mittelmeerraum und dem angrenzenden Spanien nach Deutschland. Sie führt bei uns noch bis Dienstag oftmals für trübes Wetter, wobei gelegentlich leichter Regen oder Nieselregen fallen kann. Die Temperaturen sind dabei höher als im jahreszeitlichen Mittel üblich.

Nahezu ortsfestes Tief über Mitteleuropa erwartet

Zur Wochenmitte setzt sich ein vor allem in höheren Schichten der Atmosphäre ausgeprägtes Tief durch, dessen Zentrum um Mitteleuropa kreist. Damit verbunden ist eine Erhöhung der Niederschlagsaktivität, teilweise sogar mit größeren Mengen und ein Absinken der Temperatur, so dass die 10-Grad-Grenze vor allem im Süden und Osten kaum noch erreicht oder gar überschritten wird. Diese Wetterlage bleibt bis Sonntag wenig veränderlich.

 

Was auffällt, ist das vollständige Fehlen der eigentlich für uns typisch westlichen, also vom Atlantik dominierenden Wetterlage, die aller Voraussicht nach bis über das Ende dieser Woche hinaus nicht in Erscheinung tritt. Falls die sogenannten Blockierungswetterlagen, also genau diejenigen, die das Vordringen atlantischer Tiefausläufer verhindern, über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben sollten, sind interessante Wettererscheinungen im Winter möglich, aber das ist noch Zukunftsmusik.