Überschwemmungen auf Mallorca und in Australien, Tropenstürme in der Karibik

Wo wird es diese Woche mit Wirbelstürmen ziemlich ungemütlich?

Die Wirbelsturmsaison auf dem Atlantik, aber auch auf dem Pazifik ist in vollem Gange. Mit einem Tropensturm kann es in dieser Woche in der Karibik ziemlich ungemütlich werden, ebenso mit Taifun MEGI bei den Philippinen. Zudem gab es Überschwemmungen auf der Ferieninsel Mallorca und in Australien. 

Unwetter über Mallorca, auch Australien mit Überschwemmungen

Heftige Gewitter haben bereits am Freitag, aber auch am gestrigen Samstag auf der beliebten Ferieninseln Mallorca für Starkregen und somit Überschwemmungen gesorgt, besonders betroffen war die Region um Palma mit dem Vorort Son Sardian. Aber auch auf der Nachbarinsel Ibiza sorgte Starkregen für Probleme auf den Straßen. Dabei sind von den Messstationen zwischen 30 und 50 L/qm registriert worden, lokal sind aber auch deutlich höhere Mengen möglich gewesen. Dadurch können sich ausgetrocknete Bachläufe innerhalb kürzester Zeit zu Sturzbächen verwandeln. Die Kollegen der Unwetterzentrale Spanien warnen weiterhin.

Aber auch das ferne Australien, wo derzeit der Frühling beginnt, ist von Überschwemmungen bedroht. In der Region New South Wales (westlich von Sydney) führt der Lachlan River Hochwasser, einige Städte, darunter Forbes, mussten bereits evakuiert werden. In den Jahren 1990 und 2012 gab es hier ähnliches Hochwasser. Für heute und in den nächsten Tagen gelten in dieser Region für mehrere Flüsse Warnungen.

Tropensturm KARL in der Karibik, Taifun MEGI bei den Philippinen

Spannend ist bzw. wird es auch in anderen Regionen der Welt, derzeit sind drei Tropenstürme aktiv, LISA, KARL und MEGI. Während LISA aber einsam auf dem Atlantik ihre Runden dreht und sich mehr und mehr abschwächt, bewegt sich Hurrikan KARL knapp südlich der Bermuda Inseln und gewinnt noch etwas an Kraft. Aktuell hat KARL die Kategorie 1 auf der fünfstufigen Saffir-Simpson-Hurrikan-Skala, Windgeschwindigkeiten bis 150 km/h (also volle Orkanstärke) sind in Böen möglich. Allerdings zieht KARL derzeit schon weiter nordöstlich, rauf auf den Atlantik in weniger bewohntes Gebiet, so dass kaum noch Gefahr besteht. Doch vor der Küste Afrikas hat sich eine neue tropische Depression (Vorstufe zum Sturm) gebildet, diese könnte dann im Verlauf der Woche in die Karibik ziehen, dass wird aber frühestens für Donnerstag oder Freitag erwartet. Unter www.meteoearth.com kann man die Entwicklung genau verfolgen.

Auch auf dem Pazifik hat sich ein Wirbelsturm gebildet, MEGI, derzeit noch nordöstlich der Philippinen, wird zu Beginn der neuen Woche in Taiwan erwartet. Aktuell hat MEGI die Kategorie 2 mit Windspitzen bis 215 km/h, wird sich aber bis Dienstag, den 27. September noch etwas verstärken und den Inselstaat fast mit voller Stärke treffen. Unsere Kollegen auf den Philippinen haben die weitere Entwicklung im Blick.