Wochenübersicht: Nach den Gewittern kommt ein neues Hoch

Die teils heftigen Gewitter über Deutschland am Wochenende sind abgezogen. Ihnen folgt ein neues Hochdruckgebiet.

Hoch HARALD beschert uns diese Woche schöne Spätsommertage

Etliche Unwetter am vergangenen Wochenende

Die Hitzewelle ist Schnee von gestern. Gewittertief KITTY brachte dabei teils unwetterartige Gewitter mit Hagel, Starkregen und Sturmböen. An den Wetterstationen wurden Böen bis 100 km/h (Bad Fallingbostel/Niedersachsen) und Regenmengen von knapp 30 l/m² in nur einer Stunde (Neustadt-Glewe-Friedrichsmoor/Mecklenburg-Vorpommern). Teilweise standen die Feuerwehren im Dauereinsatz, wie z.B. in Hamburg, wo die Feuerwehr zu rund 140 wetterbedingten Einsätzen ausrücken musste. Aber auch andernorts mussten Rettungskräfte und Feuerwehren Menschen aus misslichen Lagen bergen und retten, Feuerwehren umgestürzte Bäume beseitigen oder Keller leer pumpen. Die Hitzewelle endete in vielen Teilen Deutschlands mit einem Paukenschlag.

Tief KITTY bringt angenehmere Luft

Am heutigen Montag zieht das Gewittertief KITTY über die Ostsee in Richtung Baltikum und Russland weiter. Auf der Rückseite des Tiefs weht mit auffrischendem West- bis Nordwestwind deutlich kühlere Meeresluft heran. Eigentlich würde "weniger warm" zutreffender sein, denn die Höchstwerte liegen heute mit 19 Grad an der dänischen Grenze bis 28 Grad im Rhein-Main-Gebiet immer noch im sommerlichen Bereich. In der Meeresluft bilden sich heute in der Nordwesthälfte noch ein paar Schäuerchen, letzte Gewitter ziehen sich an den Alpenrand zurück. Länger freundlich und trocken zeigt sich das Wetter im Tagesverlauf von den Küsten her sowie auch in einem Streifen von Baden über Franken bis zur Lausitz.

Wieder zunehmend sonnig und erneuter Temperaturanstieg

Am Dienstag setzt sich dann von Westen her Hoch HARALD durch. Dabei herrscht oft schon wieder sonniges Wetter. Ein paar dichtere Wolkenfelder und Quellwolken ziehen noch im Norden und Nordosten sowie im Süden durch, meist ist es aber auch hier trocken und insgesamt gesehen auch freundlich. Die Höchstwerte liegen zwischen 20 und 27 Grad, am Oberrhein und im Rhein-Main-Gebiet kann es örtlich schon wieder bis auf 30 Grad rauf gehen.

Der Mittwoch präsentiert sich sonnig, trocken und sehr warm. Auch Donnerstag und Freitag bleiben auf der freundlichen und sommerlichen Seite, wenngleich zeitweise auch Wolkenfelder und Quellwolken durchziehen, die im Norden und an den Alpen auch mal für einen Schauer oder ein kurzes Gewitter gut sein können. Teilweise wird es wieder heiß.

Wochenende noch unsicher

Für das Wochenende gestaltet sich die Prognose noch unsicher. Warm und überwiegend freundlich dürfte noch der Samstag verlaufen, wobei einige Wettermodelle im Tagesverlauf Tiefdruckeinfluss andeuten, so dass später von Westen her Schauer und Gewitter möglich sind. Der Sonntag ist noch sehr unsicher, wenngleich man vor allem im Osten noch gute Chancen auf trockenes und warmes Wetter hat. Aber darauf gehen wir in den nächsten Tagen nochmal ein.