Erste Hitzewelle dieses Jahr

Des einen Freud, des anderen Leid. Der stabile Hochdruckeinfluss beschert uns vielerorts mehrere Tage Temperaturen über 30 Grad.

Für den Begriff der Hitzewelle liegt keine konkrete Definition vor. Es gibt viele Varianten, um diese Witterung auf einen bestimmen Zeitraum mit einem bestimmten minimalen, maximalen oder durchschnittlichen Temperaturwert festzunageln, fest steht aber, dass Temperaturen von über 30 Grad, die über eine längere Zeit anhalten, eine Wärmebelastung sein können. Daher haben wir mal geschaut, wann in den vergangenen Sommermonaten und wann in den nächsten Augusttagen hohe Temperaturen an mehreren aufeinanderfolgenden Tagen eingetroffen sind bzw. erwartet werden.

Wie sah es denn in den vergangenen beiden Monaten aus?

Im Juni und Juli gab es sehr abwechslungsreiches Wetter. Hochdruckeinfluss konnte zwar auch mal für höhere Temperaturen sorgen und uns an vereinzelten Tagen Werte über 30 Grad bescheren, dennoch setzte sich immer wieder recht rasch kühlere Luft durch.  Mit 2 bis 3 aufeinanderfolgenden heißen Tagen, also Tagen mit Temperaturen über 30 Grad, gab es in diesem Sommer bislang höchstens mal ein kurzes Hitzeintermezzo.

Könnte man die aktuelle Lage als Hitzewelle bezeichnen?

Durch Hoch "Gerd" hat sich die warme Luft subtropischen Ursprungs als erstes im Westen Deutschlands durchgesetzt. Es wurden dort bereits am Dienstag örtlich maximale Temperaturen bis 30 Grad gemessen. In einigen Städten, wie beispielsweise in Kaiserslautern werden sogar an 6 Tagen hintereinander Temperaturwerte über 30 Grad erwartet und auch in Köln kann es die nächsten Tage noch weitere Hitzetage geben.

Im übrigen Land gab es auch bereits sommerlich warme Temperaturen, hier sind etwas weniger Tage über 30 Grad entgegenzublicken, dennoch perfektes Freibadwetter, bei dem auf keinen Fall der Sonnenschutz vergessen werden sollte. Wer bei dem vielen Sonnenschein am Wochenende einen Trip zur Ostsee oder Nordsee plant, muss damit rechnen, dass die Temperaturen dort schon etwas abgenommen haben, immerhin werden 22 bis 26 Grad erreicht und die Sonne lässt sich häufig blicken. Im übrigen Deutschland hält sich bis vorerst Sonntag die Hitze.

Man kann also sagen, dass wir mit den weitgehend, länger andauernden Temperaturen über 30 Grad in einer Hitzewelle stecken und diese bisher die erste in diesem Jahr ist. Ob es danach nocheinmal heiße Tage gibt, ist noch offen. Die Wahrscheinlichkeit dafür nimmt jedoch mit fortschreitender Jahreszeit ab, schließlich beginnt am 01. September schon der meteorologische Herbst.