Hitzewelle rollt an

Nun ist sie bald da: Die angekündigte Hitzewelle rollt. Der heutige Montag ist der kühlste Tag der Woche, danach geht es mit den Temperaturen nur noch bergauf.

Saharaluft macht sich auf den Weg zu uns. Von Südwesten her wird es sonniger und heiß. Im Verlauf der Woche kommen wir in den Bereich der Rekordwerte...

Hochsommer "as its best"

Im Süden und Südwesten sowie im Osten Deutschlands macht es sich heute schon bemerkbar - Hoch GERD, das uns den Hochsommer nochmals zurückbringt. Allerdings sind die Höchstwerte mit 21 bis 26 Grad noch eher verhalten. Der Rest des Landes bekommt es mit Atlantiktief IRMTRAUD zu tun, das viele Wolken in den Westen und Norden schickt und hier im Tagesverlauf auch für Regen sorgt. Dazu liegen die Höchstwerte "nur" um 20 Grad, eine eher kühle Angelegenheit.

Von Südwesten her sonniger und heiß

Doch ab Dienstag startet Hoch GERD dann so richtig durch. Von Südwesten her arbeitet sich das Hoch weiter nordostwärts voran, erreicht Nordrhein-Westfalen, Hessen, Thüringen und auch Niederbayern. Nordöstlich dieser Gebiete liegt noch die feuchte und wolkenreiche Luft von Tief IRMTRAUD, so dass es hier ein eher wolkenreicher Tag wird, stellenweise kann es auch noch leicht regnen. Auf seiner Westflanke zapft das Hoch Saharaluft an, so dass die Temperaturen in den sonnigen Gebieten auf teilweise schon über 30 Grad ansteigen

Am Mittwoch arbeitet sich das Hoch langsam auch in den Nordosten Deutschlands voran und die Sonnenanteile steigen auch hier deutlich. Sonst herrscht oft "gnadenloser" Sonnenschein bei Temperaturen von 30 bis 35 Grad, in der Südwesthälfte kann es örtlich sogar noch heißer werden.

Sommerwetter bis zum Ende der Woche

Das hochsommerliche Wetter hält sich bis mindestens Freitag, in der Südosthälfte wahrscheinlich sogar länger. Hitze mit Werten von 30 bis 37 Grad sind dann an der Tagesordnung, so dass Rekordwerte in Reichweite kommen können. Erste Schauer und Gewitter sind dann im Nordwesten und allgemein im Bergland zu erwarten, möglicherweise wieder mit Unwettergefahr! Doch das ist ein anderes Thema und darüber wird an dieser Stelle in den nächsten Tagen berichtet.