Unwetterlage in Deutschland

Bereits seit Tagen wüten in Deutschland immer wieder schwere Gewitter, Schwerpunkt war am Dienstag Bayern.

Bereits seit Tagen wüten in Deutschland immer wieder schwere Gewitter, Schwerpunkt war am Dienstag Bayern.

Gewitterlage am Dienstag

Erwartungsgemäß entstanden in der schwül-warmen Luft über dem Osten und Süden Deutschlands auch am Dienstag wieder zahlreiche Schauer und Gewitter, die mancherorts mit Starkregen, Hagel und Sturmböen einhergingen. Schwerpunkt war am Dienstag Nachmittag und Abend einmal mehr Bayern, aber auch in Baden-Württemberg, Sachsen und Sachsen-Anhalt waren regional betroffen. Die höchsten Regenmengen wurden in Altendorf (Oberpfalz) mit 62 mm und in Oy-Mittelberg-Petersthal (Allgäu) mit 61 mm sowie in Schwandorf (Oberpfalz) mit 50 mm registriert. Dort gab es laut Pressemeldungen Schäden durch überflutete Straßen, vollgelaufene Keller sowie durch Hagel und umgestürzte Bäume.

Außerhalb von Bayern meldete Mengen-Ennetach (BW) 36 mm und Alenroda-Wippach (ST) 37 mm, Fulda (HE) und Mengersgreuth-Hämmern (TH) 27 mm, Delitsch (SN) 22 mm.

Auch in der Nacht zum Mittwoch hielt die Gewittertätigkeit an, jedoch waren nicht so viele Regionen betroffen. Zwischen 20 und 02 Uhr gab es die heftigsten Wetterereignisse in Ba-Wü, wo in Schwäbisch-Gemünd-Weiler 49 mm, in Notzingen 46 mm Niederschlag gemessen wurden.

Am Mittwoch Morgen gab es dann vor allem im östlichen Niedersachsen gewittrige Schauer, wobei aber nur um die 10 mm oder weniger Niederschlag innerhalb einer Stunde gemeldet wurden.

Unwetterlage am Mittwoch

Die schwülwarme Luft wird bis Donnerstag nur langsam aus dem Osten und Süden Deutschlands verdrängt. Dabei sind vor allem in Bayern, Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt sowie in Brandenburg und in Berlin unwetterartige Gewitter zu befürchten. Entsprechende Vorwarnungen sind von der UWZ ausgegeben.