Wochenübersicht

Auch in dieser Woche bleibt Tiefdruckeinfluss erhalten, wobei es vor allem in den ersten Tagen auch niederschlagsreich ist.

Weiterhin Tiefdruckeinfluss

Diese Woche ist von einem sich verstärkenden Tiefdrucksystem auszugehen, das seinen Einfluss vom Atlantik auch nach Mitteleuropa erweitert. Die zugehörige Kaltfront kommt allerdings nur sehr langsam voran und bringt zunächst einige Gewitterschauer. Zur Wochenmitte setzen vor allem nach Süden und Osten hin verstärkt Niederschläge ein, die teilweise 30 l/m² innerhalb von 12 Stunden oder mehr erreichen und von Blitz und Donner begleitet sind.

Es bleibt recht warm

Nachfolgend weht etwas kühlere Luft heran, obwohl es oftmals immer noch recht warm bleibt bei Höchstwerten von etwa 21 bis 26 Grad, wobei eine Mischung aus Wolken, Sonne sowie Schauern in Aussicht ist. Gleichzeitig setzt sich zumindest im Süden leichter Hochdruckeinfluss durch, trotzdem bleibt in Alpennähe die Gewitterneigung erhalten.

Keine stabile Hochdrucklage in Sicht

Eine länger andauernde, stabile sommerliche Hochdruckwetterlage ist auch in dieser Woche nicht in Sicht. Die wechselhafte Witterung herrscht voraussichtlich noch Anfang August, allerdings mehren sich die Anzeichen für einen Wetterwechsel.