Tornadoverdacht bei Aachen, am Wochenende Unwetterpotential

Gestern wurde in der Eifel wahrscheinlich ein Tornado gesichtet. Was passiert am Wochenende?

Gestern Vormittag entwickelte sich im Kreis Düren aus einer Gewitterzelle wahrscheinlich ein Tornado. Ob ein Bodenkontakt bestand, muss jetzt noch geprüft werden. Gibt es am Wochenende weitere Tornados? Auf was müssen wir uns einstellen?

Tornados in Deutschland - gar nicht so selten, aber eher schwach

Aus den USA ist man Tornadomeldungen eher vertraut, aber auch bei uns in Deutschland sind Tornados möglich. Zwar treten sie nicht so häufig auf, können aber im Extremfall wie am 5. Mai 2015 in Bützow (Mecklenburg-Vorpommern) eine ganze Kleinstadt beschädigen. Ein Tornado ist ein kleinräumiger, schlauchartiger Wirbel, der von der Gewitterwolke durchgehend bis zum Boden reicht. Tornados kommen in Deutschland viel häufiger vor, als die meisten erwarten dürften. Grob geschätzt und gemittelt ziehen pro Jahr etwa 30 bis 60 Tornados über Deutschland hinweg - mit großen Schwankungen von Jahr zu Jahr. Meist halten diese sich jedoch in der Stärke F0 bis F1 auf, ziehen auch oft nur über unbewohnte Flächen, weswegen viele von ihnen nicht einmal bemerkt werden.
Hier haben wir das Video von gestern, den 27. Mai 2016 aus der Eifel:

 

Hohes Unwetterpotential an diesem Wochenende

Derzeit bestimmen schwache Luftdruckgegensätze das Wettergeschehen, das macht die Wettervorhersage sehr schwierig, zusätzlich ist die Verlagerungsgeschwindigkeit von Gewitterzellen sehr gering. Auf der Vorderseite von Tief ELVIRA über Frankreich strömt heute zunehmend schwülwarme Gewitterluft nach Deutschland. So entwickelten sich bereits gestern Abend einzelne, aber kräftige Gewitterzellen. In Wiesbaden kam es zu Überflutungen sowie zu einer geschlossenen Hagelschicht, auch in Bayern z.B. bei Murnau  wütete ein Unwetter, ebenfalls kam es zu Hagel und Starkregen. Das war aber nur ein Vorgeschmack, auf das was heute und morgen folgt. Heute bilden sich einzelne, am Nachmittag/Abend dann häufiger Gewitterschauer, lokal können diese Unwetterpotential haben. Es muss mit Starkregen, Hagel und auch Sturmböen gerechnet werden. Der Schwerpunkt liegt dabei im Westen und Süden. Morgen, am Sonntag, zieht ELVIRA über Deutschland hinweg, so dass man bereits ab den Morgenstunden im Südwesten mit heftigen Gewitterschauern rechnen muss, diese ziehen im Tagesverlauf zur Mitte und nach Osten, dort ist es zuvor nochmal recht schön. Es besteht erneut Unwetterpotential! Wer Aktivitäten oder Feiern im Freien plant, sollte in jedem Fall ein Plan B in der Tasche haben und sich zeitnah über die aktuelle Warnsituation informieren.

Es existieren bereits Vorwarnungen vor örtlich kräftigeren Gewittern. Diese sind kreis- und postleitzahlengenau auf den Seiten der Unwetterzentrale oder mobil per AlertsPro App einzusehen.