Wetter am Wochenende – Sonne satt, aber zeitweise windig

Wie jeden Freitag blicken wir etwas detaillierter auf das Wetter an diesem Wochenende - herrscht Eitel Sonnenschein und wo sind Schauer möglich?

Es dürfte wenig überraschend sein, an diesem Wochenende steht uns viel Sonnenschein bevor, gleichgültig ob im Norden, Süden, Westen oder Osten. Hin und wieder macht sich der Wind bemerkbar. Anbaden, Wanderung, Radtour, Grillparty – Muss mit Regen gerechnet werden oder bleibt es trocken?

Wetterlage

Das Hochdruckgebiet "Peter" verlagert seinen Schwerpunkt nur langsam von Dänemark weiter zur Ostsee. Es bleibt noch für ein paar Tage für ganz Deutschland wetterbestimmend und sorgt für eine Schönwetterperiode, bei der es tagsüber warm und in den Nächten nicht mehr so kalt wird. Der höhere Sonnenstand und die bereits erwärmte Landmasse bringen einigen Regionen Tageshöchstwerte oberhalb der 25-Grad-Marke. Allerdings frischt zwischen dem Hoch über der Ostsee und einem Tief über der Biskaya der südöstliche Wind auf.

Samstag sonnig, nur im Bergland Schauer möglich

Der Tag beginnt mit viel Sonnenschein, auch im weiteren Verlauf sind nur wenige lockere Wolken zu erwarten und trocken bleibt es obendrein. Die Sonnenbrille und Sonnencreme kommen somit zum Einsatz, der Regenschirm kann Pause machen. Viele lockt es bestimmt an den See oder in das Freibad. Das Anbaden könnte allerdings zur Mutprobe werden, da die Gewässertemperatur im Schnitt bei 12 bis 15 Grad liegt.

Lediglich vom Schwarzwald bis zu den Alpen sind zum Nachmittag und Abend hin einige mächtigere Quellwolken möglich, dort können einzelne Schauer nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Ob es in diesen bergigen Regionen schließlich auch für ein Gewitter reicht, ist noch nicht sicher, da die atmosphärischen Bedingungen nicht ideal sind. Die Luft erwärmt sich auf angenehme 20 Grad in Oberstdorf bis örtlich 28 Grad in Teilen von Nordrhein-Westfalen. An der Ostsee werden bei auflandigem Wind etwas kühlere 14 bis 19 Grad erwartet. Sollte man eine längere Motorrad- oder Radtour planen, so kann es nicht schaden, den Wind zu bedenken. Der Ost- bis Südostwind weht zunächst nur schwach bis mäßig, frischt dann aber in Richtung Mittag und Nachmittag auf, starke Böen inklusive. Ansonsten ist vom Wetter her nicht viel zu erwarten und der Tag klingt mit angenehmen Abendtemperaturen aus.

In der Nacht zum Sonntag lassen etwaige Schauer oder Gewitter zwischen Schwarzwald und Alpen nach und die Bewölkung geht rasch zurück. In den übrigen Gebieten geht es meist von Beginn an ohne signifikante Bewölkung und durchweg trocken durch die Nacht. Bei Tiefstwerten von 13 bis 6, an den Alpen bis 3 Grad lässt auch der Wind nach, dieser weht schwach bis mäßig aus östlicher bis südöstlicher Richtung.

Sonntag – Keine wesentliche Veränderung zum Vortag

Der Sonntag bringt uns in den Frühstunden meist ungestörten Sonnenschein. In der Tagessumme werden verbreitet 12 bis 14 Sonnenstunden erwartet. Doch Eitel Sonnenschein gibt es nicht überall durchgehend, da sich im Tagesverlauf vor allem im Bergland auch einige Quellwolken entwickeln. Von den Modellen wird am ehesten über dem süddeutschen, in abgeschwächter Form auch über dem zentralen Bergland eine geringe Schauer- und Gewitterwahrscheinlichkeit angedeutet, ansonsten bleibt es trocken. Bei frühsommerlichen Höchstwerten der Temperatur von 20 bis 26 Grad, an der Ostsee bei auflandigem Wind kühleren 14 bis 19 Grad eignet sich der Tag sowohl für eine Wanderung, einen Besuch am See, man könnte auch ans Grillen denken.

Insgesamt können wir uns auf einen schönen Wochenausklang freuen, lediglich der Wind macht sich wieder unangenehm bemerkbar. Nach oft noch ruhigen Windverhältnissen in den Frühstunden, weht meist mäßiger, ab den Mittagstunden in der Nord- und Osthälfte auch frischer östlicher Wind mit starken, in oberen Berglagen stürmischen Böen.