Eisheilige jetzt vorbei?

Vergangene Nacht war es wieder empfindlich frisch, doch nun wird es wärmer. Kommt dann noch einmal Frost?

Vor allem Landwirte und Hobbygärtner kennen und fürchten sie, die Eisheiligen. Laut Kalender starten sie je nach Region in Deutschland um den 11. Mai und enden mit der Kalten Sophie am 15. Mai. Kalt war es auch in der vergangenen Nacht, doch war´s das jetzt mit der Frostgefahr?

Klare Nächte bringen Bodenfrost

Der sogenannte Wonnemonat Mai ist wettertechnisch immer mal für eine kalte Überraschung gut. Die Zirkulation der Atmosphäre stellt sich in diesen Übergangsmonaten von einem winterlichen auf ein sommerliches Muster um. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass neben den ersten heißen Tagen des Jahres ebenso markante Kaltlufteinbrüche mit Nachtfrösten möglich sind.

Doch wie sieht es für den Rest des Monats aus?

Empfindlich kalt war es in der vergangenen Nacht in einigen Regionen Deutschlands. Aber nicht nur in den höher gelegenen Regionen gab es Luftfrost, sondern auch in den typischen "Kältelöchern" (Muldenlagen) sank das Thermometer auf etwa 0 Grad. Doch mit Hoch PETER wird nun zunehmend wärmere Luft zu uns nach Deutschland geführt, so dass es auch in den Nächten nicht mehr so kalt wird. Höchstens bei Aufklaren in den Bergregionen kann vereinzelt noch Bodenfrost auftreten, ansonsten sollte diese Gefahr gebannt sein.

Tiefstwerte der Nacht (Top 10):

-12    Zugspitze    BY
-6    Nebelhorn    BY
-6    Mindelheimer Huette    BY
-5    Bernau im Schwarzwald    BW
-4    Bad Berleburg-Hemschlar    NW
-4    Oberstdorf    BY
-4    St. Georgen/Schwarzwald    BW
-3    Doline Degerfeld    BW
-2    Koenigshuette/Harz    ST
-2    Dill/Hunsrueck    RP

Die Eisheiligen - Die kalte Sophie macht Schluss

Die Eisheiligen heißen Mamertus – 11. Mai, Pankratius – 12. Mai, Servatius – 13. Mai, Bonifatius – 14. Mai und die Kalte Sophie – 15. Mai (also am nächsten Wochenende). Laut Bauernregel soll man bis zur "Kalten Sophie" mit dem Pflanzen vor allem von jungem Gemüse warten, da diese durch Bodenfrost Schaden nehmen könnten.

Statistisch betrachtet nimmt die Bodenfrostwahrscheinlichkeit im Verlauf des Monats Mai deutlich ab. Sie beträgt beispielsweise in Berlin 39% in den ersten 5 Mainächten. Zwischen dem 11. und 16. Mai sind es etwa 18%, erst zum 20. Mai sinkt die Wahrscheinlichkeit auf 5%. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass die Regel der "Eisheiligen" vor der Kalenderreform aufgestellt wurden, darum müssen sie heute eigentlich zwischen dem 23. und 27. Mai liegen.