Omegawetterlage

Ab dem Himmelfahrtstag sorgt eine sogenannte Omegawetterlage für stabiles Frühlingswetter, was ursächlich an einem Hochdruckgebiet liegt.

Das nächste Hoch ist sehr stabil, woran liegt das?

Omegawetterlage

In den kommenden Tagen wird sich eine sogenannte Omegawetterlage einstellen. Benannt nach dem griechischen Buchstaben Omega stellt diese Konstellation eine ausgesprochen stabile Wettersituation da, die durch ein Hochdruckgebiet gekennzeichnet ist. Je nördlicher in Europa das Druckzentrum dabei liegt, um so länger dauert die Situation auch an.

Am Himmelfahrtswochenende freundliches Wetter in Deutschland

Flankiert wird das Hoch dabei in der Regel von zwei Tiefdruckgebieten, die entsprechend für wechselhaftes und kühles Wetter sorgen. Im konkreten Fall wird es bis Anfang nächster Woche in Mitteleuropa oftmals freundliches und frühlingshaft warmes Wetter geben. Im Gegensatz dazu ist es z.B. auf der Iberischen Halbinsel deutlich wechselhafter und vor allem kühler. Auch auf der Balkanhalbinsel und zeitweise in Italien sind einige Schauer zu erwarten und das Temperaturniveau ist dort ebenfalls gedämpft.

Extreme Situation im April 2007

Eine besonders stark ausgeprägte Situation gab es übrigens im April 2007: Wochenlanger Hochdruckeinfluss sorgte nicht nur für Wärme, sondern vor allem für eine ausgeprägte apriluntypische Trockenheit. In einigen Regionen gab, von einzelnen Tropfen abgesehen, gar kein Niederschlag.