Wochenwetter - kurz unbeständig, später insgesamt freundlich

Lediglich am Dienstag und zum Mittwoch ziehen Regenwolken von Tief WALTRAUD durch, nachfolgend wird es mit Sonne jeden Tag etwas wärmer.

 

Lediglich am Dienstag und zum Mittwoch ziehen Regenwolken von Tief WALTRAUD durch, nachfolgend wird es mit viel Sonnenschein jeden Tag etwas wärmer.

Wetterlage

Während sich Italientief VIOLA heute mit letzten Regenwolken auch im Süden Bayerns verabschiedet kommt der größte Teil Deutschlands in den Wettergenuss von Ostseehoch OLIVER. Allerdings machen sich von der Nordsee her schon erste Wolkenpakete von Islandtief WALTRAUD bemerkbar. Dieses Wolkenband mit zugehörigem Regen wird Deutschland zum Dienstag und Mittwoch von West nach Ost überqueren. Nachfolgend strömt zwar kühlere Meeresluft ein, doch kann sich diese unter zunehmendem Hochdruckeinfluss bei viel Sonnenschein jeden Tag etwas mehr erwärmen. Insgesamt gestaltet sich das Wetter in der ersten Maiwoche also recht freundlich.  

Nur vorübergehend Regenwolken

Heute gibt es nur zu den Alpen hin dichtere Wolken und dort gelegentlich Regen.  Ansonsten setzt sich nach örtlichem Frühnebel meist die Sonne durch, zum Nachmittag und Abend ziehen dann von der Nordsee her einige Wolkenfelder auf, es bleibt aber noch meist trocken. Dazu allgemein wärmer: Höchstwerte 10 Grad im Oberallgäu, 15 Grad auf der Baar bis 21 Grad im Rhein-Main-Gebiet. Der Wind weht schwach bis mäßig aus vorwiegend Ost bis Nord.

In der Nacht zum Dienstag ziehen im Westen und Nordwesten Wolken mit zeitweiligem Regen auf. Auch an den Alpen sind bei wechselnder Bewölkung vereinzelt Schauer möglich. Sonst zeigt sich der Himmel leicht bewölkt oder klar und es bleibt trocken, im Osten gebietsweise auch klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 Grad im Raum Cuxhaven und 2 Grad im Vogtland, in der Mitte und im Osten ist örtlich Bodenfrost möglich.

Am Dienstag von West nach Ost Durchzug eines Regengebietes, zuvor ist es in der Osthälfte oftmals noch bis zum Nachmittag heiter und trocken. In der zweiten Tageshälfte wird es dann im Westen wieder freundlicher mit sonnigen Phasen, daneben sind aber noch einzelne Schauer zu erwarten. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 Grad im Hunsrück sowie an der Elbmündung und 19 Grad mit Sonnenunterstützung an der Neiße. Dazu weht schwacher bis mäßiger, an der Nordsee und in Schauernähe böiger, auf West bis Nordwest drehender Wind.

Wetterbesserung

Am Mittwoch halten sich im Südosten von Brandenburg, in Sachsen und in Bayern zunächst noch dichtere Wolken mit örtlichem Regen, der aber bald nachlässt. Sonst ist es bereits trocken mit längeren sonnigen Phasen, daneben zeigen sich im Verlauf ein paar lockere Quellwolken. Die Höchstwerte liegen nach kühlem Start am Nachmittag zwischen 10 Grad am Alpenrand und örtlich 18 Grad in Rheinland.

Für den Donnerstag, Christi Himmelfahrt, ist allgemein freundliches und neben meist lockeren Wolken recht sonniges sowie trockenes Wetter in Aussicht. Gleichzeitig geht es mit den Temperaturen leicht bergauf und wir erreichen Werte von 15 bis 21 Grad, lediglich an den Küsten bleibt es im Seewindbereich mit 12 bis 14 Grad kühler.

Langes Wochenende und wonniges Maiwetter

Auch zum Ende der Woche hält das erste größere Schönwetterhoch des Frühlings noch durch. So sind ab Freitag bei viel Sonnenschein verbreitet Temperaturen über 20 Grad in Aussicht. Vereinzelt könnte sogar die 25 Grad Marke erreicht oder überschritten werden. Etwas unsicher wird die Prognose zum Sonntag hin, es bleibt zwar warm, doch sind am Nachmittag und Abend lokale Schauer oder Gewitter nicht ausgeschlossen.