Es geht bald wieder aufwärts

In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen wieder, ein beständiges Hoch kommt aber nicht.

Noch beschäftigt uns Tief UTA mit einer sehr kalten Aprilwettervariante. Heute und auch noch am Donnerstag muss dabei mit Regen-, Schneeregen- und Graupelschauern gerechnet werden und auch Schneefälle sind im Bergland, am Morgen teils auch in tieferen Lagen wieder dabei. Doch schon am Donnerstag scheint in vielen Teilen Deutschlands neben den Schauern auch wieder längere Zeit die Sonne und es geht bereits ein ganz kleines bisschen nach oben mit den Temperaturen, mehr als 6 bis 13 Grad sind aber dennoch noch nicht drin.

Zum Freitag ändert sich dann die Wetterlage. UTA zieht nordwärts ab und ein neues Tief über den Britischen Inseln wird für Mitteleuropa wetterbestimmend. Damit dreht die bisher vorherrschend nördliche bis westliche Luftströmung auf Süd bis Südwest, weil wir zunächst auf der Vorderseite des Tiefs liegen. Insgesamt gesehen wird sich der schönste Tag der Woche einstellen, vor allem im Osten und Süden darf man sich auf viel Sonnenschein freuen, nach  Westen und Nordwesten sind mehr Wolken unterwegs und es muss auch wieder mit Regenschauern gerechnet werden. Nach sehr frischen, teils frostigen Morgenstunden werden am Nachmittag 9 bis 16 Grad erreicht.