Wochenendwetter: Von Tiefs umzingelt, aber oft freundlich

Wir können uns freuen! Die meisten von uns werden von reichlich Sonne und harmlosen Wolken verwöhnt. Wer aber doch mit Regen rechnen muss:

Grillen oder Wandern? Lieber Museum oder Radtour? Im Frühling spielt das Wetter bei der Wochenendplanung eine immer wichtigere Rolle, zieht es uns doch alle nach draußen, um die ersten wärmeren Tage in der aufblühenden Natur zu erleben. Doch lässt das Wetter dieses auch zu? Für dieses Wochenende gibt es für alle von uns jedenfalls freundliche Phasen, in denen man schönes Frühlingswetter genießen kann. Nur wann und wo? Das klären wir wie jeden Freitag in unserem ausführlichen Wochenendwetter.

Wetterlage

Deutschland liegt an diesem Wochenende zwischen dem Skandinavientief NINOTSCHKA und einem Tief mit Zentren über Italien und Südosteuropa größtenteils im "Isobarensumpf", also vom Luftdruck her im Niemandsland unter meist leichtem Hochdruckeinfluss. Somit herrscht eher windschwaches Wetter, die Temperaturen entsprechen in etwa der Jahreszeit. Im Laufe des Wochenendes nähert sich ein Ausläufer eines Tiefdruckkomplexes dem Westen Deutschlands, gleichzeitig ziehen die Ausläufer des Tiefs über dem Mittelmeer und Balkan nach Nordosten. Damit nimmt zum einen die Niederschlagsneigung im Westen Deutschlands zu und im Südosten Bayerns ab. Dazwischen gibt es einen breiten Streifen über Deutschland, der über längere Phasen freundliches und auch oft trockenes Wetter verspricht.

Samstag - oft freundlich, im Südosten grau und nass

Kommen wir zunächst zum Indoor-Wetter: Am Samstag halten sich südlich der Donau weiterhin dichte Wolken, und es regnet teils auch für längere Zeit leicht vor sich hin. Sonst starten wir zunächst oft mit viel Sonne und trocken, später wird es von Südwesten her etwas wolkiger, und am Abend ist dann auch in Oberschwaben zum einen sowie im südlichen Sachsen zum anderen etwas Regen möglich. Es wird wieder etwas milder, die Höchstwerte liegen um 7 Grad am Alpenrand bis 17 Grad in Berlin. Der Wind weht nur schwach bis mäßig, ist also kein großes Thema.

In der Nacht zum Sonntag ist es in der Südosthälfte weiterhin verbreitet bedeckt, und hier und da fällt etwas Regen, zum Morgen lässt dieser dann nach. Sonst ist es wechselnd, im Norden teils auch gering bewölkt und bleibt weitgehend trocken. Wer länger unterwegs ist in der Nacht, der wird zum frühen Morgen im Westen wieder mehr Wolken bemerken und eventuell auch mal einen Schauer abbekommen. Die Tiefstwerte liegen je nach Bewölkung zwischen 6 und 2 Grad.

Sonntag im Süden etwas freundlicher, dafür im Norden gebietsweise Regen

Am Sonntag starten wir im Südosten Deutschlands zunächst noch oft mit dichten Wolken und etwas Regen, die aber am Tag von Nordwesten so langsam auflockern, für die Radtour am Nachmittag bleibt es dann dort trocken. Sonst gibt es einen Wechsel von kompakteren Wolkenfeldern und sonnigen Phasen, im Südwesten sowie zur Ostsee hin gibt es die längsten schönen Phasen, und dort bleibt es auch meist trocken. Sonst halten sich in Richtung Ostwestfalen, Westniedersachsen und Schleswig-Holstein dagegen dichtere Wolken, und hier und da regnet es gelegentlich. Die Höchstwerte liegen zwischen 12 Grad im Oberallgäu bis 18 Grad im Breisgau, an den Küsten bei auflandigem Wind aus Ost bis Südost bleibt es mit 8 bis 11 Grad etwas kühler.

Das Wetter beruhigt sich dann in der folgenden Nacht zum Montag, dann ist es locker bewölkt, gebietsweise auch klar und nach letzten Schauern im Nordwesten überall trocken. Es wird frisch zum Start in die neue Woche, die Tiefstwerte liegen zwischen 7 Grad im Rheinland und 0 Grad in den Mittelgebirgen und am Alpenrand.