Erstes richtiges Wintersportwochenende

Angesichts der Schneefälle atmen viele Betreiber in den Wintersportorten auf - dort ist meist Ski und Rodel gut.

Im viel zu milden und meist schneelosen Dezember stellte sich bei den meisten Betreibern und Wirten in den Wintersportorten Panik ein. Die Saison ist kurz und wenn dann ein ganzer Monat wegfällt, kann das fatale Folgen haben. Doch jetzt heißt es Aufatmen, jetzt am Wochenende herrscht Hochbetrieb.

Wir machen mal einen kleinen Rundblick über die deutschen Wintersportorte.

Schneehöhen Sauerland, Eifel, Hunsrück

Gerade in den westlichen Mittelgebirgen gab es bisher keinen nennenswerten Schnee, in Sachen Wintersport ging bisher fast gar nichts. Die Wintersportsaison ist hier auch kürzer als in den Alpen oder im Schwarzwald. Das hat sich mit Tief EMMA schlagartig geändert, an diesem Wochenende haben in der Eifel z.B. im Wintersportgebiet "Am Weißen Stein" die Ski- und Rodellifte geöffnet, dort liegen bis zu 25 cm. Noch besser sind die Bedingungen im Hochsauerland, z.B. auf dem Kahlen Asten liegen um 40 cm, im Skigebiet Winterberg z.B. zwischen 25 und 45 cm, fast alle Lifte haben geöffnet.

Schneehöhen Harz, Thüringer Wald, Erzgebirge

Aber auch in den östlichen Mittelgebirgen geht in Sachen Wintersport Einiges. Seit gestern sind im Erzgebirge teilweise über 10 cm Neuschnee hinzu gekommen. Derzeit liegen im Harz zwischen 20 und 60 cm, im Thüringer Wald gibt es ähnliche Schneehöhen, ab ca. 500 m kann man sich über eine geschlossene Schneedecke freuen. Im Erzgebirge liegen zwischen 15 und 60 cm, auf den Skipisten am Keilberg liegen sogar bis zu 80 cm. Auch hier sind die meisten Lifte und Pisten geöffnet, zudem sind für Langläufer ausreichend Loipen gespurt.

Schneehöhen Schwarzwald, Schwäbische Alb, Bayerischer Wald

Was Neuschneemengen angeht, ist aber der Schwarzwald ganz weit vorne. Dort gab es die ganze Woche über Schneefall, auf dem Feldberg beträgt die Schneehöhe heute morgen 108 cm, aber selbst in den mittleren Lagen liegt verbreitet zwischen 40 und 80 cm, aufgrund des teils stürmischen Windes kam es insbesondere im Nordschwarzwald zu teils meterhohen Schneeverwehungen, ein paar Bilder dazu findet man bei Facebook (Bilder aus dem Nordschwarzwald). Nicht ganz so viel Schnee gab es im Bayerischen Wald und auf der Schwäbischen Alb, dort liegen zwischen 20 und 50 cm Schnee. Allerdings haben hier noch nicht alle Skigebiete geöffnet.

Schneehöhen Alpen

In den Alpen war die Schneesituation bis vor wenigen Wochen ebenfalls schlecht, der deutlich zu milde Dezember hat auch dort seine Spuren hinterlassen. Allerdings konnte mit Schneekanonen nachgeholfen werden. Doch jetzt im Januar entspannte sich die Situation, doch bis zum letzten Wochenende gab es nur wenig Schnee. Durch die Schneefälle von EMMA ist liegt in den Allgäuer und Oberbayerischen Alpen bis zu 140 cm, auf der Zugspitze beträgt die Schneehöhe derzeit 220 cm.
Durch den Neuschnee sind die Pistenverhältnisse sehr gut, fast überall sind Talfahrten möglich. Durch Neuschnee und Wind steigt aber auch immer die Lawinengefahr, aktuell besteht Gefahrenstufe 3. Bevor es auf die Pisten geht, bitte mal beim Lawinenwarndienst die Lage prüfen.

Weitere Skigebiete in Europa oder auch in den USA und Kanada gibt es in unserem Skiwetter.

Aktuelle Schneehöhen von heute, Samstag, den 16.1.2016 ab 10 cm:

220 Zugspitze BY
65 Baiersbronn-Mitteltal BW
59 Obere Firstalm Schlierseer Berge BY
55 Brocken ST
55 Freudenstadt BW
52 Fichtelberg SN
50 Eisenbach BW
49 Todtmoos BW
48 Ramsau-Schwarzeck-Schmuck BY
47 Stoetten BW
46 Immenstadt-Reute BY
43 Schmuecke TH
41 Kahler Asten NW
40 Oy-Mittelberg-Petersthal BY
38 Neuhaus am Rennweg TH
38 Frauenwald TH
38 Zinnwald-Georgenfeld SN
37 Medebach-Schlossberg NW
35 Oberstdorf BY
35 Simmersfeld BW
33 Wasserkuppe HE
32 Eschbronn-Mariazell BW
32 Sankt Englmar BY
31 Oberreute BY
31 Bartholomae BW
30 Kirchberg/Niederbayern-Zell BY
26 Grainet-Rehberg BY
26 Braunlage NI
25 Kiefersfelden-Gach BY
25 Kleiner Inselsberg TH
25 Villingen-Schwenningen
BW
24 Langenenslingen-Ittenhausen BW
24 Deutschneudorf-Bruederwiese SN
23 Bad Wildbad-Calmbach BW
23 Carlsfeld SN
22 Bad Berleburg-Stuenzel NW
22 Lenzkirch-Ruhbuehl BW
22 Judenbach-Neuenbau TH
21 Nattheim-Fleinheim BW
21 Jachenau-Tannern BY
21 Klippeneck BW
21 Zwiesel BY
20 Kraftisried BY
20 Uehlingen-Birkendorf BW
20 Wolfach BW
20 Saldenburg-Entschenreuth BY
20 Buchenbach BW
20 Meinerzhagen-Redlendorf NW
20 Hoherodskopf/Vogelsberg HE
19 Simonswald-Obersimonswald BW
18 Oberammergau BY
18 Kempten BY
17 Baden-Baden-Geroldsau BW
17 Grosserlach-Mannenweiler BW
17 Elzach-Fisnacht BW
17 Monschau-Kalterherberg NW
17 Ulm-Maehringen BW
17 Aschau-Stein BY
17 Pressath-Muehlberg BY
17 Birx/Rhoen TH
16 Maehring (DWD) BY
16 Buechlberg-Tannoed BY
16 Mengersgereuth-Haemmern TH
16 Burladingen-Hausen BW
15 Rottweil BW
15 Thurnau-Tannfeld BY
15 Siegsdorf-Hoell BY
15 Untergriesbach-Glotzing BY
14 Bad Berleburg-Arfeld NW
14 Albstadt-Lautlingen BW
14 Steingaden-Lauterbach BY
14 Saarbruecken-Flughafen SL
14 Hohenstein-Bernloch BW
14 Wipperfuerth-Gardeweg NW
14 Muensingen-Apfelstetten BW
13 Neuhausen ob Eck-Unterschwandorf BW
13 Beerfelden HE
13 Haigerloch-Weildorf BW
13 Waakirchen-Demmelberg BY
12 Blumberg-Randen BW
12 Holzkirchen BY
12 Sandberg BY
12 Feldberg/Taunus HE
12 Kirchberg/Jagst-Herboldshausen BW
12 Wunsiedel-Schoenbrunn BY
12 Wangen/Allgaeu-Unterschwarderberg BW
12 Kaisersbach-Cronhuette BW
12 Tannenberg SN
11 Medebach NW
11 Irschenberg-Kasthub BY
11 Driedorf HE
11 Heinrichsthal BY
10 Sohland/Spree SN
10 Memmingen BY
10 Marienberg SN
10 Abtsgmuend-Untergroeningen BW
10 Ellwangen-Rindelbach BW
10 Luedenscheid NW
10 Veilsdorf TH