Närrisches Novemberwetter

Heute um 11:11 Uhr beginnt die "fünfte Jahreszeit" - ob Karneval, Fasching oder Fastnacht: Frieren muss man kaum. Man fragt sich: Ist das milde Wetter noch normal?

Während sich einige fragen, ob das da draußen nun typisch herbstlich ist, und über die Frage nachdenken, ob man angesichts der Temperaturen in manchen Gegenden eher an den Spätsommer denken mag als an den Winter (auch wenn der Kalender etwas anderes sagt), fängt für viele heute die "fünfte Jahreszeit" an. Der Beginn von Karneval, Fasching oder Fastnacht kann ohne Winterkleidung gefeiert werden. Unser Beitrag zum närrischen Wetter.

Spätestens seit Albert Einstein wissen wir: Alles ist relativ - so auch beim Wetter. Nachdem der Wind in einigen Gebieten Deutschlands in den letzten Tagen das Laub vieler Bäume heruntergeweht hat, zeigt sich heute im Norden und in der Mitte Deutschlands auf den ersten Blick bei grauen Wolken und teils schon völlig kahlen Bäumen das typische Novemberwetter. Immer mal wieder etwas Regen oder Nieselregen, tiefhängende Wolken - alles soweit normal. Aber etwas ist ungewöhnlich. Die dicke Winterjacke hängt im Schrank, schneefeste Stiefel und Pudelmütze haben ebenfalls noch Pause. Gestern stieg die Temperatur im Süden des Landes auf bis zu 21°C, und selbst in Emden wurden 17°C erreicht.

Macht man einen großen Sprung und blickt ins Archiv, genauer auf das Wetter vom 20. Juni 2015 (also ein Tag vor dem astronomischen / kalendarischen Sommeranfang), stellt man fest, dass auch in der "eigentlich" warmen Jahreszeit relativ kühle Phasen vorkommen (an diesem Tag wurde nur vereinzelt der Wert von 20°C knapp erreicht), während wir jetzt um den 11. November deutlich milderes Wetter als normal erleben. So erwarten wir heute trotz meist dichter Wolken in Hamburg, Berlin und Leipzig rund 15°C. Insofern kann es je nach Wetterlage in zwei "auf dem Papier" sehr unterschiedlichen Monaten relativ ähnliche Temperaturen geben.

Wetter zu Karneval

Doch nun zur "fünften Jahreszeit": Während sich das Wetter nicht entscheiden kann, ob es (zumindest von den Temperaturen her) fast noch spätsommerlich oder (im Hinblick auf die weit fortgeschrittene Jahreszeit in der Natur, Stichwort Laubfall) doch eher spätherbstlich ist, werden viele Menschen heute um 11:11 Uhr den Beginn von Karneval, Fasching oder Fastnacht feiern. In den rheinischen Hochburgen Köln und Düsseldorf werden die Wolken zwar in der Überzahl sein, immerhin kann man sich auf 14°C Höchsttemperatur einstellen. In Mainz wird es mit 15°C und zumindest gelegentlichem Sonnenschein ebenfalls mild. Das Hochdruckgebiet ULRIKE (siehe Europa-Bodendruckkarte) bringt heute im Süden Deutschlands am meisten Sonne. In Oberbayern sind bis zu 17°C möglich, rund 15°C kann man am Oberrhein erwarten.

Ob mit Konfetti oder buntem Laub - bunt wird's auch, wenn der Himmel mal wieder sein Novembergrau zeigt, und frieren muss man beim Feiern auch nicht.