Wochenend- und Feiertagswetter: Fast überall schönes Herbstwetter, Sonntag im Süden etwas Regen

Das ausführliche Wetter für das Wochenende, speziell zum Tag der Deutschen Einheit.

Das Hoch NETTI hält sich über das Wochenende und bringt verbreitet schönes Herbstwetter. Vor allem morgen am Tag der Deutschen Einheit kann man bei viel Sonne und angenehmen Temperaturen das Wetter genießen. Der Sonntag zeigt sich auch fast überall noch freundlich, im Süden rücken aber Regenwolken an.

Tag der Deutschen Einheit: Viel Sonne und Temperaturen bis 22 Grad

Auch vor 25 Jahren, zum Einheitsfest, gab es eine ähnliche Wetterlage wie in diesem Jahr. Das Hoch hieß damals "M", Namen bekamen nur die ehemaligen Tropenstürme. Wer mehr zum Wetter am 03. Oktober 1990 wissen möchte, schaut in unsere Pressemitteilung vom 30.09.2015.
Ziemlich einheitlich zeigt sich auch in diesem Jahr das Wetter zum Feiertag. Zwar starten wir mit Nebel oder Hochnebel, vor allem im Norden kann es auch länger dauern, bis sich dieser auflöst. Dazu ist es frisch, häufig gibt es Bodenfrost. Ganz empfindliche Pflanzen sollten spätesten jetzt geschützt oder in den Wintergarten geholt werden. Dafür gibt es tagsüber reichlich Sonne - richtig tolles Herbstwetter zum Wandern, Fahrradfahren oder einfach die bunte Natur genießen. Auch wenn die Tage derzeit kühl beginnen, nachmittags braucht man meist keine Jacke mehr. Die Temperaturen steigen auf angenehme 16 bis 22 Grad, dort wo der Nebel länger bleibt, ist es ein wenig kühler. In vielen Städten finden Feierlichkeiten statt, beim größten Fest in Berlin werden ein strahlend blauer Himmel und tolle 20 Grad erwartet.

Sonntag auch meist schön, im Süden später Regen

Auch wenn sich Hoch Netti am Sonntag nach Osteuropa verlagert, startet der Tag noch fast überall mit freundlichem Wetter. Dennoch spürt man im Süden schon die ersten Wolken von einem Tief über Frankreich. Südlich des Mains wird im Tagesverlauf häufiger mal der Schirm gebraucht, doch auch die Sonne ist ab und zu dabei. Im restlichen Deutschland erwartet uns nach etwas Frühnebel wieder Goldenes Oktoberwetter. Unter den Wolken wird es leider auch nicht mehr ganz so warm mit 12 bis 15 Grad, doch in der Sonne werden es bis zu 22 Grad.

Der Blick in die neue Woche zeigt zwar wieder etwas wechselhafteres Wetter mit Schauern, dennoch sieht es nicht unfreundlich aus. Das Gute, es bleibt warm mit Temperaturen bis 20/21 Grad. Die Nächte sind dann auch nicht mehr so frisch, Bodenfrost bleibt wohl die Ausnahme. Doch sollte man jetzt vielleicht schon einen Termin in der Autowerkstatt machen, denn es wird langsam Zeit für Winterreifen. Der ADAC empfielt von O bis O, also Oktober bis Ostern.