HD Regenradar und genauere Windvorhersage, neu für Wetter24.de und Wetter24.de mobil

Hoch aufgelöstes Regenradar. Jetzt auf Wetter24.de!

Das hoch aufgelöste Regenradar aus unserer RainToday App ist ab sofort als Beta-Version auch auf Wetter24.de verfügbar! Damit sind nun in fließender Animation Regenprognosen im Minutenbereich abrufbar. Zusätzlich kann man den Kartenausschnitt sehr tief zoomen, bis auf Häuserebene. Dieses Radar stellen wir auch auf unserer mobilen Webseite zur Verfügung. Hier zeigen wir, wie dieses neue Tool benutzt werden kann. Zusätzlich ist auch unsere Windvorhersage genauer geworden.

"Trifft mich der nächste Schauer um 12:37 Uhr? Oder ist er zu diesem Zeitpunkt noch zwei Straßen weiter, und ich habe noch bis 12:41 Uhr Zeit, um die Wäsche zu retten?"

Um Fragen wie diese beantworten zu können, hat MeteoGroup im Sommer seine kostenlose RainToday App veröffentlicht. Sie warnt bis zu einer Stunde im Voraus, ob am Standort des Nutzers Regen zu erwarten ist, damit "nasse Überraschungen" ausbleiben. Das "Herz" der RainToday App, das minutengenaue Warnungen erst möglich macht, ist das in unserem Innovationslabor entwickelte HD-Niederschlagsradar. Dabei werden die Messbilder der Niederschlagsradar-Stationen alle fünf Minuten abgerufen und verarbeitet. Als Ergebnis erhält man ein gestochen scharfe und fließende Radaranimationen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde, die sehr tief zoombar sind. Nur so ist eine derart genaue Regenprognose, wie sie für RainToday nötig ist, überhaupt realisierbar.

Ab sofort profitieren nun aber auch alle Nutzer von diesem neuen Produkt unserer Forschungsabteilung: Seit gestern ist unser HD-Regenradar auch in der Betaphase in Wetter24.de integriert, und zwar sowohl in der Desktop- als auch in der mobilen Version. Damit kommen erstmals auch Smartphone-Benutzer direkt eine Wetter24-Radaranimation auf ihren Browser. Wir stellen dieses neue Feature hier kurz vor:

So finden Sie das neue HD-Regenradar:

Voraussetzung für das HD-Radar ist WebGL. Dazu gehört ein WebGL-fähiger Browser (Chrome, Firefox, Opera, Safari in den aktuellen Versionen) inklusive WebGL-fähiger Grafikkarte und aktuellen Treibern. Dieses ist allerdings bei den meisten modernen System ohnehin bereits der Fall. Mit der Webseite get.webgl.org lässt sich schnell testen, ob der eigene PC WebGL-fähig ist.

Sollte dieser Test positiv verlaufen, kann es los gehen:

  1. Öffnen Sie wie gewohnt unsere Seite mit www.wetter24.de.

  2. Geben Sie nun den Namen oder die Postleitzahl Ihres Aufenthaltsortes oder eines anderen Ortes Ihrer Wahl ein oder wählen Sie ihn oben rechts aus Ihren Favoriten.

  3. Sie sehen nun unser Ortewetter mit den aktuellen Wetterdaten und Vorhersagen. Klicken Sie nun auf den neuen Reiter "Regenradar (beta)" ganz rechts!

  4. Nach kurzer Ladezeit sehen Sie dort eine Landkarte, und sollten Niederschläge in der Nähe sein, so sehen Sie nun die neue, fließende HD-Radaranimation. Experimentieren Sie gerne damit herum! Verschieben Sie den Kartenausschnitt und vor allem: Erleben Sie mit dem Schieberegler links auf der Karte oder mit dem Mausrad, wie weit Sie hineinzoomen können! Sie werden feststellen, dass es nun möglich ist, bis auf Grundstücksgröße und noch weiter zu vergrößern. Außerdem können Sie mit dem Schalter oben rechts auch von der Karten- auf die Satellitendarstellung umschalten. Darunter können Sie auf den Play-Button klicken für eine Radaranimation inklusive Vorhersage für die nächste Stunde.

  5. Unter dem hochauflösenden Radarplayer finden Sie auch eine Prognose der Niederschlagsintensität für die kommende Stunde

Bessere Windvorhersage

Viele unserer User, vor allem Surfer und Segler, haben sich eine bessere Darstellung unserer Windprognose gewünscht. Diesem Wunsch sind wir jetzt gerne gefolgt und haben unsere Windvorhersage als eigene Grafik in unserem Ortewetter separiert für eine bessere Übersicht. Sie ist nun unten in der 24-Stunden- und 7-Tage-Vorhersage (nach Klick auf den entsprechenden Reiter) als eigener Abschnitt zu finden.

Dabei ist anhand von Säulen die mittlere (beständige) Windgeschwindigkeit zu sehen, darüber die Prognose der Böen, also kurzzeitigen Windspitzen. Die Windrichtung und Geschwindigkeitsangaben in km/h sind unter der Grafik zu finden, fährt man mit der Maus über die Grafik, so sind auch noch weitere Einheiten wie m/s, Knoten, mph oder Beaufort abrufbar. Wir hoffen, damit eine noch bessere Entscheidungshilfe geben zu können, ob sich das Surfen auf der Ostsee oder die Yacht-Fahrt auf dem Bodensee lohnt.

So finden Sie das neue HD-Regenradar auf der mobilen Wetterseite:

Ganz ähnlich kommen Sie auch auf unserer mobilen Wetterseite mit dem Smartphone zu unserem neuen Radar:

  1. Geben Sie www.wetter24.de in den Browser Ihres Smartphones ein und bestätigen Sie gegebenenfalls die Nachfrage, ob Sie die mobile Seite benutzen möchten.

  2. Tippen Sie auf das Lupen-Symbol und geben Sie den Namen oder die PLZ Ihres Wunschortes ein. Haben Sie zugelassen, dass wetter24.de Ihren Standort auslesen darf, so können Sie auch direkt auf die Vorhersage Ihres Aufenthaltsortes klicken, der dann automatisch angezeigt wird.

  3. Auf der folgenden Seite finden Sie unter den aktuellen Wetterdaten Ihres gewählten Ortes gleich unser neues Radar. Sie können auch auf die Karte klicken, um die Radarkarte zu maximieren! Darunter können Sie auf den Play-Button tippen für eine Radaranimation inklusive Vorhersage für die nächste Stunde.

Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren unserer neuen Features. Wie immer sind wir auf Ihre Meinung gespannt, die Sie jederzeit gerne über Klick auf das "Umfrage"-Feld links auf Wetter24.de abgeben können. Alternativ können Sie uns auch gerne jederzeit per Facebook oder Twitter kontaktieren!