Europa zwischen Herbst und Sommer

Momentan gibt es große Temperaturunterschiede von teils 30 Grad in Europa. Wo ist es derzeit kühl, wo ist noch der Hochsommer?

Derzeit gibt es der Jahreszeit entsprechend große Temperaturunterschiede in Europa von teilweise rund 30 Grad.

Die kältesten und heißesten Regionen

Während es im Norden schon herbstlich kühl ist und die Temperaturen Richtung Nordkap und Lappland in den Nächten nicht mehr weit vom Frost entfernt sind und auch tagsüber kaum noch die 10-Grad-Marke erreichen, bleibt es im Süden und Südosten des Kontinents noch hochsommerlich heiß.

Die höchsten Werte sind in Griechenland, in der Türkei und im südlichen Russland zu erwarten. Dort werden stellenweise bis zu 40 Grad erreicht.

Wie geht es in der nächsten Woche weiter?

In der kommenden Woche stellt sich die Wetterlage in weiten Teilen Europas aber wieder um. Die in Mittel- und Westeuropa tagelang andauernde kühle und oft feuchte Nordwestströmung zwischen dem Hoch über dem Nordatlantik und osteuropäischen Tiefs geht nach und nach zu Ende, denn das Hoch verlagert sich immer mehr ostwärts.

Damit einhergehend steigen die Temperaturen auch in Mitteleuropa wieder an und es wird freundlicher. Heiße Tage über 30 Grad sind aber nicht mehr zu erwarten, die 25-Grad-Marke kommt aber im Laufe der zweiten Wochenhälfte wieder in Reichweite. Mehr Details im Reisewetter für Europa.