Das Wochenendwetter an Nord- und Ostseeküste

An der Nordsee wird es meist sonnig, an der Ostsee kann es Sonntag Überraschungen geben. Segler werden sich freuen:

Dieses Jahr war der Sommer an der Nord- und Ostseeküste oft wechselhaft. Doch erwartet nun auch die deutschen Küsten ein sehr schönes und angenehm warmes Wochenende: Bei strahlendem Sonnenschein erreichen die Temperaturen dort um die 25 Grad. Auch für Surfer und Segler könnte sich bei recht ordentlichem Wind ein Kurztrip zum Küstenumfeld lohnen.

Oft perfektes Badewetter

Vor allem an der Nordsee meist sonnig, an der Ostsee Sonntag leicht unbeständig

Nach der vielerorts sternenklaren Nacht ist es heute im gesamten Küstenbereich sonnig und sommerlich warm bei 21 bis 26 Grad. In der kommenden Nacht liegen die Tiefstwerte zwischen 16 und 12 Grad - relativ mild im Vergleich zu vielen Regionen im Süden Deutschlands.

Auch morgen können die Nord- und Ostseeurlauber sich auf zumindest mäßige Wärme und viele sonnige Momente freuen: Maximal werden weiterhin Temperaturen bis 25 Grad erreicht. An der Nordseeküste liegen die Höchstwerte zwischen 22 Grad auf Norderney und 25 Grad in Büsum. Aber auch an der Ostsee sind die Bedingungen für einen Strandurlaub ideal: Dort erreichen die Temperaturen Werte zwischen 21 Grad in Boltenhagen, 23 Grad in Kellenhusen und 25 Grad in in Ribnitz-Damgarten. Generell ist es an den nach Osten gerichteten Küstenabschnitten der Ostsee kühler, da der östliche Wind dort auflandig ist und so tagsüber kühlend wirkt.

Vor allem im Ostseeumfeld geht es jedoch nicht nur sonnig zu. Ursache für wolkige Abschnitte ist ein so genanntes Höhentief, ein Bereich mit kühlerer Luft in höheren Luftschichten, der von Polen kommend über dem Norden Deutschlands westwärts zieht. Dieses sorgt bereits am Morgen an der Oder für gelegentlich wolkigere Phasen, wobei auch einzelne Schauer möglich sind. Diese dichteren Wolken ziehen dann vom nördlichen Brandenburg aus im Tagesverlauf weiter in Richtung Schleswig-Holstein, wobei es insbesondere an der Ostsee auch hier und da kurz nass werden kann. An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste werden dagegen im Tagesverlauf nur etwas mehr Quellwolken auftauchen, vor allem an der niedersächsischen Küste und auf den ostfriesischen Inseln scheint die Sonne überwiegend ungestört weiter.

Die Wassertemperaturen liegen zwischen 16 und 21 Grad an der Ostsee, am wärmsten in der Lübecker Bucht, am kältesten an den Stränden von Fischland und Darß. An der Nordsee liegt die aktuelle Wassertemperatur bei ca. 19 Grad. Der Wind bietet den Wassersportlern am Sonntag gute Möglichkeiten zum Segeln und Surfen: Vor allem an der Ostsee weht er mäßig, zeitweise auch frisch aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen. Einzelne starke bis stürmische Böen sind ebenfalls möglich.

Wetter nächste Woche: Erst wechselhaft, später wieder sommerlich

Dem schönen Wetter wird zu Beginn der neuen Woche ein Ende gesetzt: Von Westen her ziehen am Montag Schauer und Gewitter auf. Als erstes wird die Nordseeküste betroffen sein, dort sind dann auch einzelne Gewitter möglich. Von Rügen bis zum Stettiner Haff bleibt es wohl am längsten schön, so dass teils kräftiger, gewittriger Regen erst in der Nacht zum Dienstag dort aufkommt. Bereits am Dienstag beruhigt sich das Wetter von Westen her wieder, bleibt aber bis Donnerstag leicht wechselhaft, wenngleich bei bereits wieder steigender Temperatur. Doch die Wärme gibt nicht auf: ab Freitag kommender Woche steigen die Temperaturen selbst an den Küsten gebietsweise über 25 Grad mit viel Sonnenschein, und auch für das übernächste Wochenende deutet sich überwiegend freundliches und warmes Strandwetter an, wenn auch bei leichter Schauer- und Gewitterneigung.