Wetter am Wochenende: Viel Sonne und warme Temperaturen

Das Wochenend-Wetter wird traumhaft! Für alle. Fast alle:

Nach einer kurzen Abkühlung steigen die Temperaturen von heute an wieder - nur im Südosten Deutschlands halten sich noch etwas dichtere Wolken auf. Dort und vor allem am Alpenrand können noch einzelne Schauer fallen. Sonst ist es überall trocken und sonnig, und spätestens am Samstag kann man sich auch in Bayern über warmes Spätsommerwetter freuen.

Samstag: Sonne pur, am wärmsten am Oberrhein mit bis zu 30 Grad

Nach der vielerorts klaren Nacht zum Samstag beginnt der Tag überall freundlich. Auch im späteren Verlauf scheint verbreitet die Sonne und es bilden sich lediglich ein paar lockere Schönwetterwolken. Dazu bleibt es überall trocken. Die Temperaturen steigen bis auf 30 Grad in der Südwesthälfte an, und auch im Nordosten wird es mit 28 Grad hochsommerlich warm. Im südlichen Bayern sowie an den Mittelgebirgen ist es bei 22 bis 25 Grad etwas kühler. Der Wind weht nur schwach, im Küstenbereich auch teils mäßig, aus Ost. In der Nacht zum Sonntag ist es oft sternenklar und trocken, dabei sinken die Temperaturen bei schwachem bis mäßigem Ostwind auf Tiefstwerte zwischen 17 Grad auf den Ostfriesischen Inseln und 8 Grad im Erzgebirge.

Sonntag: Weiterhin viel Sonne, am Abend erste Schauer im Südwesten

Am Sonntag zeigt sich die Sonne erneut sehr häufig. Auch die Temperaturen liegen weiterhin in einem angenehm warmen Bereich zwischen 22 und 30 Grad, dies im Südwesten, vor allem im Raum Mannheim. Im Küstenbereich sowie in Teilen Sachsens und Bayerns ist es etwas kühler bei Höchstwerten zwischen 22 und 25 Grad. Allgemein sind die Temperaturen am Sonntag noch ein Tick wärmer als am Samstag, und bei strahlendem Sonnenschein ist auch die Sonnenbrandgefahr nicht ganz ausgeschlossen.

Im Tagesverlauf ziehen allerdings kompaktere Wolkenfelder aus Südwesten her, so dass dort zum Abend hin erste Schauer oder Gewitter möglich sind. In der Nacht zum Montag breiten sich die Schauer weiter in die Mitte des Landes aus, nur in der Osthälfte bleibt es weiterhin klar oder locker bewölkt.

Ausblick auf die neue Woche

Zum Anfang der nächsten Woche breiten sich die Schauer und Gewitter weiter Richtung Nordosten aus. Damit ist es erst einmal überall mit dem hochsommerlichen Wetter vorbei. Ab Mittwoch setzt sich die Sonne jedoch wieder zunehmend durch - so müsste uns eine sonnige und warme zweite Wochenhälfte erwarten!