Ferienwetter für die Urlaubsregionen weltweit

Es ist Ferienzeit und wir schauen mal auf die beliebtesten Urlaubsziele der Deutschen. Im Fokus: Das Mittelmeer, Skandinavien und New York.

Fast überall sind Sommerferien und spätestens ab nächstem Wochenende haben alle Schüler in Deutschland frei, die Urlaubs- und Reisezeit beginnt - Zeit um sich mal über das Wetter an den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen Gedanken zu machen.

Mittelmeer fast so warm wie Karibik

Weit vorn bei den beliebtesten Urlaubszielen der Deutschen ist das eigene Land, doch schon seit vielen Jahrzehnten fahren viele Deutsche auch gerne nach Spanien, Italien oder in den letzten Jahren auch immer häufiger nach Kroatien. Grund genug mal einen etwas genaueren Blick auf die Wetteraussichten für die Mittelmeerregion zu werfen. Bis auf wenige Ausnahmen herrscht derzeit von Spanien über Italien bis zur Türkei und Zypern hochsommerliches Wetter mit viel Sonne und Temperaturen von über 30 Grad, in Andalusien und in Richtung Balkan werden wohl an einigen Orten auch die 40 Grad geknackt werden. Aber nicht nur die Luft ist warm, sondern auch das Wasser, vor allem an der Adria mit Werten nahe 30 Grad Wassertemperatur wohlgemerkt, kann man sich fast wie in der Karibik fühlen.

Spanien: Sonnig und trocken, nur in Richtung Biskaya wolkiger und etwas Regen. Höchstwerte 21 bis 32 Grad am Atlantik, sonst 29 bis 35, im Landesinneren 30 bis 41 Grad.

Italien: Überwiegend sonnig, im Norden einige Wolken, aber meist trocken. Höchstwerte 29 bis 35 Grad.

Kroatien: Wechselnd bewölkt und Schauer. Höchstwerte 25 bis 32 Grad.

Griechenland: Viel Sonnenschein und  trocken bei 30 bis 39 Grad.

Türkei/Zypern: Sonnig, im Bergland lokal Gewitter, 30 bis 35 Grad.

Skandinavien mit einem Hauch von Herbst

Wer es hingegen nicht so warm bzw. heiß mag, der ist derzeit auf den Britischen Inseln, aber auch in Skandinavien gut aufgehoben. Viele Familien zieht es ja im Sommer nach Schweden. Doch richtig sommerlich ist es im Land der Elche gerade nicht wirklich. Vor allem im Norden, in Richtung Lappland, regnet es häufig und die Temperaturen steigen nur knapp über 10 Grad, auch der Wind ist meist noch sehr stürmisch. Etwas besser sieht es für den Süden aus, rund im Stockholm scheint zumindest längere Zeit die Sonne und Schauer sind eher die Ausnahme, aber auch dort wird es mit Temperaturen um 19 Grad auch nicht wirklich warm.

New York - Hochsommer in der Metropole

Über 10 Prozent der deutschen Urlauber zieht es etwas weiter weg, nach Nordamerika, ganz besonders beliebt ist die USA mit der Millionenmetropole New York. Eigentlich hat so eine Großstadt zu jeder Jahreszeit ihren Reiz, doch ganz besonders im Hochsommer. Derzeit laufen die Klimaanlagen auf Hochtouren, denn die ganze Woche werden Temperaturen von über 30 Grad erwartet und nachts kühlt es nicht unter 20 Grad ab, also tropische Nächte am Times Square.

Hurrikans sind derzeit nicht aktiv, aber südlich von Japan zieht der Taifun HALOLA auf. Mehr Infos dazu gibt es bei MeteoEarth.

Die MeteoGroup wünscht einen schönen Sonntag und eine schöne Urlaubszeit.