Wetter diese Woche - Temperatur-Karussell, aber oft Sonne

Die Rekordhitze ist vorbei, was nicht heißen muss, dass keine hochsommerlichen Tage vor uns liegen - das Wetter für diese Woche:

Von hochsommerlicher bis extremer Hitze bis hin zur herbstlichen Anmutung im Norden Deutschlands ist in dieser Woche alles mit dabei. Die Unwettergefahr ist dabei von Dienstag auf Mittwoch noch einmal deutlich erhöht. Ab Wochenmitte ist es mit Rekordhitze aber zunächst einmal vorbei, wird sogar vorübergehend kühl. Dies ändert sich aber bereits wieder Richtung Wochenende. Das Wetter-Karussell im Detail:

Wetterlage

Mit Passage der Kaltfront sind große Gebiete Deutschlands nun in den Genuss deutlich angenehmerer Luft gekommen. Dieser Tiefausläufer bleibt heute allerdings noch über dem südlichen Deutschland "hängen", während sich sonst das Zwischenhoch BIGI durchsetzt und für viel Sonnenschein sorgen wird. Morgen kommt auf der Vorderseite des nächsten atlantischen Tiefs noch einmal Heißluft weiter in den Norden Deutschlands voran.

Und erneut zieht von Dienstag auf Mittwoch erneut eine Kaltfront über uns hinweg, wobei die Unwettergefahr noch einmal ansteigt. Die Wochenmitte ist dann vor allem in der Nordhälfte geprägt von kühler Meeresluft, danach setzt sich von Südwesten her der Ableger eines Azorenhochs durch und sorgt erneut für überwiegend freundliches Wetter.

Montag - oft freundlich und angenehm warm

Zu Beginn der neuen Woche halten sich zunächst im Osten und Süden Deutschlands noch dichte Wolken. Sie sind die Überreste der feuchten Luft, die vor allem am Sonntag für heftige Unwetter in Deutschland gesorgt hat. Der entsprechende Tiefausläufer zieht dabei am Montag in der ersten Tageshälfte rasch ostwärts ab und lässt von Westen her einige Aufheiterungen zu. Nur an den Alpen wird die Front zurückgehalten, sodass dort am Morgen und erneut am Nachmittag noch einzelne kräftige Gewitter auftreten können, insbesondere in Nähe der Alpen und über dem Südschwarzwald ist dabei auch Starkregen oder großer Hagel nicht ausgeschlossen.

Nördlich der Donau sieht es aber nach einem durchweg angenehmen Nachmittag mit reichlich Sonnenschein und ein paar lockeren Wolken aus, dabei bleibt es meist trocken. Sehr angenehm verhält sich die Temperatur - in der Nordhälfte werden noch 22 bis 27 Grad erreicht, nach Süden hin meist 27 bis 31 Grad, an den Küsten bleibt es kühler.

Dienstag - kurze Hitze mit Gewitter-Finale

Am Dienstag wird es dann in vielen Regionen wieder hochsommerlich und heiß in Deutschland. Ursache ist neben dem immer noch dominanten Hochdruckeinfluss das neue Tief THOMPSON, das auf seiner Vorderseite wieder heiße Luft über Deutschland nach Norden schaufelt. Insgesamt werden dabei wahrscheinlich keine neuen Hitzerekorde mehr erreicht werden, weit entfernt davon sind wir indes vor allem in Süddeutschland auch nicht. Mit viel Sonne heizt sich die Luft bis auf 29 Grad in Hamburg, 30 Grad in Düsseldorf, 33 Grad in Berlin und 37 Grad in Bretten in Baden-Württemberg auf. 

Durch die näher rückende Kaltfront nimmt dabei zunächst nur in Richtung Niedersachsen die Bewölkung zu, sonst scheint die Sonne überwiegend, bevor am späten Nachmittag im Westen erste Gewitter auftreten können. Mit dem Durchzug des Tiefausläufers von West nach Ost in der Nacht zum Mittwoch muss dann in Deutschland mit lokalen Unwettern gerechnet werden, wobei neben Starkregen auch wieder großer Hagel und Sturmböen auftreten können - wenn auch räumlich begrenzt. Für die Planung von Außenaktivitäten am Dienstag lohnt sich jedenfalls ein vorheriger Blick auf unsere Warnkarte oder auf die AlertsPro App.

Mittwoch und Donnerstag kühler

Abkühlung verspricht dann die Wochenmitte - denn auf der Rückseite des nach Südskandinavien ziehenden Tiefs dreht die Höhenströmung auf Nordwest und lässt  von der Nordsee her deutlich kühlere Luft nach Deutschland sickern. Dabei lässt sich Deutschland in drei Regionen einteilen - in Alpennähe, vor allem an den östlichen Alpen, regnet es am Mittwoch aus dichteren Wolken noch länger und auch teils gewittrig, da sich dort die kältere Luft noch nicht durchsetzen kann. Dennoch sind dort Höchstwerte zwischen 20 und 24 Grad möglich.

Sonst kommen von der Nordsee her bei sehr böigem Wind Schauer auf, und nur zwischenzeitlich scheint die Sonne. Bei kräftigeren Schauern kann es dabei auch zu stürmischen Böen oder Sturmböen kommen, dort ist es mit 18 bis 23 Grad wieder deutlich kühler als am Vortag. Dazwischen, in einem breiten Streifen zwischen dem Saarland und Baden bis nach Nordbayern, Thüringen und in die Niederlausitz, deutet sich ein meist trockener Mix aus Sonne und Wolken an mit Höchsttemperaturen zwischen 21 und 26 Grad.

Der Donnerstag mutet dann in der Nordwestehälfte beinahe herbstlich an - nördlich einer Linie Westerwald - Bayerischer Wald kommt es neben freundlichen Phasen im Tagesverlauf zu einigen Schauern, vor allem im Norden Deutschlands begleitet von starken bis stürmischen Böen. Die Höchsttemperaturen werden dort wohl meist unter 20 Grad bleiben, zwischen 15 Grad an der Nordsee und gebietsweise 19 Grad zwischen Rheinland und Sachsen. Sonst macht sich das Kräftigen eines Hochs von Westeuropa her bemerkbar, sodass es südlich hiervon meist trocken bleibt mit größeren Sonnenanteilen. Dabei werden immerhin 20 bis 25 Grad erreicht, vor allem in Südbaden wird es also angenehm sommerlich.

Trend - Sommerliches Wochenende

Mit guten Nachrichten kommen wir zum Ende unserer Wochenübersicht - das erwähnte Hoch wird sich im Laufe des Freitags dann von Süden her durchsetzen, wobei es im Norden noch kompaktere Wolkenfelder geben wird, und dann am Samstag voraussichtlich deutschlandweit einen schönen und trockenen Tag mit viel Sonnenschein und nur lockerer Bewölkung bringen. Vor allem kommt auch wieder wärmere Luft heran, sodass im Norddeutschen Tiefland Höchstwerte zwischen 20 und 25 Grad erreicht werden, sonst herrscht wieder Badesee- und Grillwetter bei 25 bis 30 Grad, im Südwesten wird es mit über 30 Grad auch wieder heiß.

Der Sonntag deutet sich aus heutiger Sicht ganz ähnlich an, in weiten Teilen bleibt es bei angenehmem Sommerwetter mit viel Sonnenschein und vor allem im Norden auch gelegentlich dichteren Wolken. Meist dürfte es trocken bleiben, nur Richtung Küsten kann man aus heutiger Sicht etwas Regen nicht ganz ausschließen. Die Temperaturen liegen von Nord nach Süd weiterhin im Bereich 20 bis 30 Grad.